Raiffeisenbank Obertoggenburg unter neuer Leitung

31.01.2019

Raiffeisenbank Obertoggenburg unter neuer Leitung

Der Verwaltungsrat wählt Thomas Bleiker auf den 1. April 2019 als neuen Vorsitzenden der Bankleitung. Der langjährige Bankleiter Ernst Zwingli tritt per 30. Juni 2019 in den wohlverdienten Ruhestand.

 
Der designierte Vorsitzende der Bankleitung Thomas Bleiker mit dem scheidenden Bankleiter Ernst Zwingli

Der designierte Vorsitzende der Bankleitung Thomas Bleiker mit dem scheidenden Bankleiter Ernst Zwingli

Porträt Thomas Bleiker

Der 33-jährige Bankfachmann ist kein Unbekannter, hat er doch sein Handwerk bei der Raiffeisenbank Obertoggenburg gelernt und sich sein umfangreiches Wissen durch anspruchsvolle Weiterbildungen und Stages angeeignet. Der designierte Bankleiter Thomas Bleiker ist Bachelor of Science in Business Administration FH und verfügt über ausgezeichnete praktische Erfahrung im Bankgeschäft. 

 
 

Seit 2012 ist er Mitglied der Bankleitung und als Leiter Vertrieb sowie Leiter Kundenberatung verantwortlich für den effizienten Ablauf in- und ausserhalb der Bank. Von 2012 bis 2018 war er zudem Geschäftsstellenleiter in Alt St. Johann und betreute mit seinem Team die Kundschaft im Oberen Toggenburg. Thomas Bleiker war massgeblich bei der Erstellung des Bankneubaus in Nesslau beteiligt und wirkte als Mitglied der Baukommission bereits in dieser Position bei der Zukunftsgestaltung der Raiffeisenbank Obertoggenburg mit. 

Auf die Übernahme der Bankleitung von Ernst Zwingli per 1. April ist Thomas Bleiker gut vorbereitet. «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Die Raiffeisenbank Obertoggenburg ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Jetzt gilt es, das Erreichte einerseits zu konsolidieren und anderseits fortzuführen. Dabei kann ich mich auf meine Kollegen in der Bankleitung stützen wie auch auf ein motiviertes und schlagkräftiges Team.»

 

Mit der Region gewachsen

Der bisherige Bankleiter Ernst Zwingli kann auf dreiunddreissig äusserst erfolgreiche Jahre zurückblicken. Er hinterlässt eine gesunde und eigenmittelstarke Bank.

 
 
 
Porträt Ernst Zwingi

Ernst Zwingli wird neue Wege gehen und freut sich auf das, was kommt. «Für mich schliesst sich damit ein grosses Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn. Von den Anfängen der Dorfbank im Sidwald bis zur Entwicklung in die Gegenwart konnte ich aktiv am Geschehen im Tal mitwirken und unsere Raiffeisenbank mitgestalten. Es erfüllt mich mit Stolz, die Leitung unserer Raiffeisenbank in versierten, fachkundigen Händen zu wissen und an eine neue Generation übergeben zu können.»

 

 

Medienbericht Toggenburger Tagblatt 30.03.2019

Interview mit Thomas Bleiker  (PDF, 204.6KB)