«Auf einen Blick» – Unsere Sicht auf die Märkte

Der Start ins neue Börsenjahr verlief holprig. Zinssorgen und geopolitische Unsicherheiten führten zu Gewinnmitnahmen. Anleger sollten sich von den Schwankungen nicht verunsichern lassen und an ihrer Anlagestrategie festhalten.

Fehlstart

Das Börsenjahr hat schlecht begonnen. Die Aussicht auf eine restriktivere Geldpolitik, geopolitische Unsicherheiten und die hohen Bewertungen haben die Anlegerinnen und Anleger dazu bewogen, einen Teil der Gewinne vom Vorjahr zu realisieren. Besonders stark von der Verkaufswelle tangiert waren Wachstumswerte. Der technologielastige Nasdaq Composite Index verlor seit Jahresanfang über 10% an Wert.

 

Zinssorgen

Das Protokoll der US-Notenbank Fed hat verdeutlicht, dass sich die Währungshüter zunehmend Sorgen um die hartnäckig hohe Inflation machen. Und dies zu Recht: Allein im Dezember betrug die Teuerung in den USA satte 7%. Fed-Chef Jerome Powell hat entsprechend signalisiert, dass die Zinsen schon im Frühling erstmals angehoben werden könnten und danach rasch weitere Zinserhöhungen stattfinden dürften. Überraschend wurde auch eine Verkürzung der Bilanz in Aussicht gestellt. Aus dem geldpolitischen Rückenwind wird damit ein zunehmender Gegenwind.   

 

Geopolitische Risiken

In Bezug auf die Risikobereitschaft der Anlegerinnen und Anleger ist der sich zuspitzende Konflikt an der Grenze zur Ukraine wenig hilfreich. Eine militärische Eskalation in der Region würde die Volatilität kurzfristig weiter in die Höhe treiben und möglicherweise die Gaspreise explodieren lassen.  

Opportunitäten

Die laufende Börsenkorrektur wird neue Opportunitäten eröffnen. Zwar bleiben wir taktisch (noch) leicht defensiv positioniert, haben aber eine erste antizyklische Anpassung vorgenommen. Mit dem Kauf eines Asia High Yield Fonds haben wir die Quote bei den Hochzinsanleihen auf neutral erhöht. Die Kreditaufschläge von rund 10% erachten wir als interessante taktische Gelegenheit im Obligationen-Bereich.

 

Langfristigkeit

Trotz den kurzfristigen Turbulenzen sollten sich Investoren nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wer breit diversifiziert und seinem Risikoprofil entsprechend investiert ist, sollte an seiner Anlagestrategie festhalten. Denn Langfristigkeit und Geduld zahlen sich an der Börse aus. Mehr dazu im Fokustext dieser Ausgabe.