Raiffeisen Pensionskasse Genossenschaft

Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 war für unsere Pensionskasse geprägt von der konsequenten Weiterentwicklung auf verschiedenen Ebenen. Auf der Leistungsseite haben wir das Berichtsjahr mit der Inkraftsetzung des verbesserten Leistungspakets im Rahmen der «Leistungsstrategie 2023+» gestartet. Mitte Jahr hat die Delegiertenversammlung die Statutenänderungen für eine effizientere, modernere DV-Struktur verabschiedet. Ebenfalls per 1. Juli 2023 sind die reglementarischen und organisatorischen Anpassungen zur Umsetzung des revidierten Datenschutzgesetzes eingeführt und die Anlagestrategie weiter optimiert worden. Und in Sachen Digitalisierung konnten gleich mehrere Projekte zur Umsetzung gebracht werden. 

In diesem Onlinebericht finden Sie die zentralen Aussagen und Hintergründe zur Geschäftstätigkeit 2023 der Raiffeisen Pensionskasse zusammengefasst. 

Dr. Christian Poerschke

Präsident des Verwaltungsrats der Raiffeisen Pensionskasse

Das Jahr 2023 kurz und knapp

  • Nach einem intensiven Prozess im Dialog mit den verschiedenen Anspruchsgruppen konnten wir unsere Leistungsstrategie 2023+ umsetzen und per 1. Januar 2023 erfolgreich einführen.
  • Mit der Verabschiedung der neuen DV-Struktur haben die Delegierten am 23. Juni 2023 die statutarische Basis gelegt für eine zukunftsgerichtete, effizientere Struktur des obersten genossenschaftlichen Organs unserer Pensionskasse.
  • Mitte Jahr wurden die reglementarischen und organisatorischen Anpassungen zur Umsetzung des revidierten Datenschutzgesetzes eingeführt.
  • Das Anlageergebnis ist, nach dem negativen Vorjahr, mit einer Rendite von 6,1 Prozent erfreulich ausgefallen. Mit einem Deckungsgrad von 111,6 Prozent (+ 4 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr) konnten wir wieder einen schönen Schritt in Richtung des Zieldeckungsgrads von 117 Prozent machen.

Kleine und grosse Schritte nach vorn.

Oberstes Organ

Anlässlich der Delegiertenversammlung im Juni 2023 fanden Gesamterneuerungswahlen des Verwaltungsrats statt. Dabei wurden alle bisherigen Verwaltungsräte, welche sich zur Wiederwahl gestellt hatten, bestätigt. Als Ersatz für den zurückgetretenen Dominik Frey wurde Dr. Daniel Walser als Arbeitnehmendenvertreter des Wahlkreises Raiffeisen Schweiz neu ins Gremium gewählt. Die Delegierten haben zudem bedeutende statutarische Anpassungen verabschiedet, welche die Basis legen für eine effizientere und wirkungsvollere DV-Struktur unserer Pensionskasse. Neu werden 70 Delegierte (bisher statutarisch 158) die Interessen unserer Mitglieder im obersten genossenschaftlichen Organ unserer Pensionskasse vertreten. Für die Gesamterneuerungswahlen im Hinblick auf die kommende Versammlung vom 14. Juni 2024, mit denen die neue Struktur erstmals zum Tragen kommt, sind verschiedene Massnahmen zur Sicherstellung einer angemessenen sprachregionalen wie geschlechtlichen Vertretung unseres Versichertenbestands ergriffen worden.


Vermögensanlage

Nach dem schwierigen Anlagejahr 2022 stabilisierten sich die Anlagemärkte wieder. Unsere Pensionskasse erreichte 2023 eine Gesamtrendite von 6,1 Prozent. Die verschiedenen punktuellen Optimierungen der Anlagestrategie in den vergangenen Jahren haben sich erneut bezahlt gemacht. Personell ist es in der Anlagekommission zu einigen Veränderungen gekommen: Im Zuge des Austritts von Michael Christen, der unser Anlagegremium berufsbedingt auf Ende Jahr verliess, konnten mit Reto Kuhn und David Engel zwei ausgesprochene Anlageprofis für die Anlagekommission gewonnen werden. Ebenfalls gewechselt hat die Vertretung unseres Verwaltungsrats in der Anlagekommission, die seit Mitte Berichtsjahr von Frank Kreuzer wahrgenommen wird. 

Parallel zur vorliegenden Jahresberichterstattung haben wir eine gesamthafte Berichterstattung zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen publiziert. Diese orientiert sich an den Empfehlungen des Pensionskassenverbands ASIP, wir haben aber bewusst eine erweiterte, gesamtheitliche Sicht eingenommen, die auch Themen auf der Leistungsseite wie auch der Organisation beleuchtet.

 

Digitalisierung

Auf Seiten der digitalen Kommunikation und der effizienten Prozesse konnte unsere Pensionskasse gleich mehrere Vorhaben und Projekte zur Einführung bringen: Seit Mitte Berichtsjahrs haben auch unsere Rentenbeziehenden Zugriff auf unser Mitgliederportal «Pension-R». Aktivierungsquoten von unterdessen über 80 Prozent bei den Aktivversicherten und über 20% bei den Rentenbeziehenden bieten die Basis für eine noch konsequentere Nutzung von «Pension-R» als zentralen, sicheren und effizienten Dienstleistungskanal zu unseren Mitgliedern. 

Mit der steigenden Digitalisierung und der steigenden Menge an Informationen, die auf verschiedenen Ebenen erfasst, ausgetauscht und aufbewahrt werden, sind auch die Anforderungen an den Datenschutz gestiegen. Mit dem per 1. September 2023 in Kraft getretenen neuen Datenschutzgesetz gelten wir als umhüllende Pensionskasse als Bundesorgan und haben deshalb erweiterte Pflichten einzuhalten. 

Deckungsgradverlauf 

Nach der negativen Rendite im Vorjahr liegen wir per Ende 2023 bei einer Rendite von 6,1%, wodurch der Deckungsgrad auf 111,6% angestiegen ist. Damit bewegen wir uns wieder in Richtung einer voll gefüllten Wertschwankungsreserve (Zieldeckungsgrad von 117%).

Deckungsgrad 2014–2023 in %

15 Jahre

Seit vielen Jahren engagieren wir uns für Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage – von der Stimmrechtsausübung über den ESG-Dialog, periodische Portfolioanalysen, verschriftlichte Grundsätze bis hin zur ersten ganzheitlichen Berichterstattung. 

0%

Keine unerwünschten Umverteilungen zwischen Aktivversicherten und Rentenbeziehenden – dies stellen wir sicher mit angemessenen Leistungsversprechen und einer den strukturellen Bedingungen angepassten Anlagestrategie.

80%

Unsere Mitglieder haben dank unserem Mitgliederportal Pension-R digital jederzeit einen sicheren Zugriff auf ihre persönlichen Pensionskassen-Daten – ein Meilenstein bezüglich Transparenz und Effizienz. Die Aktivierungsquote beträgt bereits 80%.

Mehr zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen unserer Pensionskasse finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht.