Sicher und fair

Unsere Altersvorsorge ist ein wichtiger Bestandteil des hohen Lebensstandards im Alter in der Schweiz und die berufliche Vorsorge und damit die Pensionskassen ein wesentlicher Faktor. Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld hat sich in den letzten Jahren aber stark verändert und die Pensionskassen müssen darauf reagieren. Das hat die Raiffeisen Pensionskasse in den letzten Jahren getan und wird es bei Bedarf auch weiter tun.

Die Informationskampagne «Sicher und fair» gibt einen vertieften Einblick in das komplexe Umfeld, in dem sich Pensionskassen bewegen, und soll Ihnen die Hintergründe und Überlegungen näherbringen, die zu den Anpassungen geführt haben, die wir in den letzten Jahren vorgenommen haben. Wir wollen aber auch aufzeigen, dass mit den richtigen Strategien auch in Zukunft sichere und angemessene Renten möglich und finanzierbar sind.

Sicher...

Kontinuität und nachhaltige Leistungsversprechen sind uns wichtig. Auf Herausforderungen und Veränderungen reagieren wir vorausschauend mit innovativen und angemessenen Strategien – so sorgen wir für Sicherheit.

…und fair

Als Gemeinschaftseinrichtung versichern wir unsere Mitglieder grundsätzlich zu den gleichen Bedingungen. Das verlangt auch nach einer langfristigen Finanzierung der versprochenen Leistungen, die ohne systematische Umverteilung von einer Versichertengruppe zur anderen auskommt.

Aufgrund der Anpassungen der Umwandlungssätze in den letzten Jahren sind aber verschiedene Rentnergenerationen mit unterschiedlichen Umwandlungssätzen in Pension gegangen bzw. werden noch gehen. Diese Ungleichheit zwischen verschiedenen Generationen von Versicherten und Rentenbeziehenden wollen wir möglichst ausgleichen – so sorgen wir für Fairness.