Der attraktive Wirtschaftsplatz Schweiz

Schweizer KMU: Regional verwurzelt und erfolgreich unterwegs

Drucken

Um die lokale Wirtschaft und die Bedürfnisse der Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort zu spüren, ist das persönliche Gespräch immer noch das beste Werkzeug. Daher bietet Raiffeisen mit dem Unternehmertalk eine Plattform für KMU, in welcher sie in lockerer Atmosphäre offen über aktuelle Themen sprechen können. So wurde der Unternehmertalk in Einsiedeln mit einem Mittagessen in der Milchmanufaktur und einem Referat zur aktuellen Wirtschaftslage von Urs Gauch, Leiter Firmenkunden bei Raiffeisen Schweiz, verbunden.
 

Unternehmer kümmern sich auch um die grossen Zusammenhänge

An den Unternehmertalks tauschen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer zur aktuellen Lage in der Schweiz und Europa aus, zur Zinspolitik, Nationalbank, Altersvorsorge und zu vielem mehr.

Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer nutzen den Unternehmertalk auch, um sich untereinander zu vernetzen und um neue Impulse von Fachexperten zu erhalten.

 

Attraktiver Standort Einsiedeln

Einsiedeln ist wirtschaftlich sehr dynamisch unterwegs und profitiert vom Grossraum Zürich. So hat sich auch das Bevölkerungswachstum stark entwickelt. Zudem ist der Kanton Schwyz mit Steuervorteilen und einem schönen Naherholungsgebiet ein attraktiver Standortkanton für Unternehmen. Trotzdem ist der Wettbewerb im Vergleich zu anderen Regionen noch etwas geringer.

 

#fürKMUvonKMU 

Für viele Einsiedler Unternehmen ist der Bezug zum Ort wichtig. Sie leben in und von der Region und haben erkannt, dass sie durchaus erfolgreich sind, auch wenn sie eher regional als global tätig sind. So regional verwurzelt wie ihre Kunden ist auch die Raiffeisenbank Einsiedeln, die seit über 100 Jahren mit dem Innerschweizer Ort stark verbunden ist.

 

Zur Person Urs Gauch, Leiter Firmenkunden, Raiffeisen Schweiz

Urs Gauch, Leiter Firmenkunden, Raiffeisen Schweiz
Urs Gauch, Leiter Firmenkunden, Raiffeisen Schweiz

Urs Gauch arbeitet seit über 30 Jahren mit Unternehmern und unterstützt lokale und internationale Unternehmen mit seinem Finanz- und Exportwissen. Ihm liegt das Schweizer Unternehmertum besonders am Herzen. Deshalb tauscht sich Urs Gauch regelmässig in Raiffeisen-Unternehmertalks mit den Unternehmerinnen und Unternehmern aus. Zuhören, Fragen stellen und vor allem von den Unternehmern lernen, fasziniert ihn dabei immer wieder.

Zur Person Thomas von Rohr, Leiter Vermögensberatung und Mitglied der Bankleitung, Raiffeisenbank Einsiedeln

Thomas von Rohr, Leiter Vermögensberatung und Mitglied der Bankleitung, Raiffeisenbank Einsiedeln
Thomas von Rohr, Leiter Vermögensberatung und Mitglied der Bankleitung, Raiffeisenbank Einsiedeln

Thomas von Rohr ist seit über zehn Jahren für die Raiffeisenbank Einsiedeln tätig und kennt die lokalen Gegebenheiten bestens. Dieses Wissen verbindet er mit seiner langjährigen Erfahrung bei seiner Tätigkeit bei diversen Finanzdienstleistungsunternehmen und seinem Know-how beim Aufbau neuer Geschäftsbereiche. Seine Leidenschaft ist die umfassende Beratung von Kunden in allen finanziellen Fragestellungen.

«Am Unternehmertalk habe ich gelernt, dass sich unsere Unternehmer mit politischen, aber auch mit gesamtwirtschaftlichen Themen beschäftigen. Ich bin positiv überrascht, dass sich unsere Unternehmer auch um die grossen Zusammenhänge kümmern und nicht nur um den operativen Alltag in ihren Unternehmen.»