Anlageideen

Anlageidee – Älter und rüstig

Drucken

Bevölkerung in den Industriestaaten – Die Menschen in den Industriestaaten werden immer älter. So steigt die Lebenserwartung bei Geburt stetig an, was sich entsprechend auf die altersmässige Zusammensetzung der Gesellschaft auswirkt.

Bereits in 50 Jahren wird die Anzahl der Menschen über 60 Jahren bei rund 2 Milliarden liegen, und auch in der Schweiz dürfte in diesem Zeitraum der Anteil dieser Alterskohorte von heute 23 % auf über 35 % steigen. Wir werden jedoch nicht nur immer älter, sondern erfreuen uns auch immer länger einer guten Gesundheit. Kommt hinzu, dass sich in den westlichen Industriestaaten die Mehrheit der über 65-Jährigen in einer komfortablen finanziellen Situation befindet.

 

Demografie-Trend treibt verschiedene Sektoren

Von diesen älteren und wohl situierten Menschen, die gleichzeitig noch bei guter Gesundheit sind, profitieren nicht nur Pharma-Unternehmen und Pflege-Dienstleister, sondern auch Anbieter von Erholungs- und Freizeitaktivitäten, die sich zunehmend bewusst an Ältere ausrichten. Weil der Anteil älterer Menschen weiter ansteigen wird, erwarten wir, dass von dieser Entwicklung profitierende Aktien auch 2018 und darüber hinaus ein interessantes Engagement darstellen.

Chart Entwicklung der Lebenserwartung

Entwicklung der Lebenserwartung bei Geburt in DE

 

Wie die «Silver Society» ihr Alter vergoldet

Wir werden älter – und sind biologisch doch jünger. Immer mehr «jung gebliebene Alte» lassen neue Lebenswelten entstehen.

Demografie-Trend treibt verschiedene Sektoren
  • Senioren werden zunehmend zu Schlüsselfaktoren der Wirtschaft: längere Lebenszeit und Gesundheit sowie die wachsende Grösse der Personengruppe sprechen dafür.
  • Steigende wirtschaftliche Bedeutung der Senioren führt zu einer steigenden Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen für diese Personengruppe.
  • Die «Silver Society» begründet einen eigenen langfristigen Demografie-Trend, von dem verschiedene Unternehmensbereiche profitieren und den sich auch Anleger zunutze machen können.