Fragen und Antworten

Geld senden und anfordern

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Wie funktioniert «Geld senden und anfordern»?

Das Übermitteln von Zahlungen von Nutzer zu Nutzer geschieht innerhalb von maximal zehn Sekunden, also in Echtzeit. Geldbeträge können sowohl gesendet als auch angefordert werden. Die Person, die die Forderung erhält, muss diese zunächst bestätigen, damit die Zahlung ausgelöst wird. Forderungen können vom Initiator zurückgezogen werden. Er kann bei Bedarf eine Erinnerung an den Empfänger der Forderung versenden.
 

Wie schnell werden Geldsendungen und -anforderungen verbucht?

Bei Raiffeisen TWINT werden Geldbeträge unmittelbar (real-time) Ihrem Raiffeisen Konto gutgeschrieben bzw. belastet (alternativ: Belastung auf Monatsrechnung bei Kreditkarte).
 

Wie erkenne ich den Status einer Zahlung oder Forderung?

Unter «Bewegungen» sind sämtliche Transaktionen inkl. Status und Datum aufgeführt.
 

Ich kann keinen Empfänger auswählen. Warum?

Zugriff auf Kontakte nicht zugelassen
Falls Sie Raiffeisen TWINT den Zugriff auf Ihre Kontakte nicht zugelassen haben, erscheinen Ihre Kontakte nicht zur Auswahl. Um den Zugriff zu gewährleisten, müssen Sie in den Geräteeinstellungen die Raiffeisen TWINT App auswählen und Kontakte aktivieren.

Ungültige Nummer
Raiffeisen TWINT akzeptiert nur gültige Schweizer Mobil-Nummern.
 

Kann ich einer Person Geld senden oder von einer Person Geld anfordern, wenn diese Person kein TWINT hat?

Geld senden
Ja, Sie können Geld an eine Person ohne TWINT App (kein Raiffeisen TWINT oder keine TWINT-App einer anderen Bank) senden. Der Empfänger erhält unter Ihrer Zustimmung ein SMS mit der Aufforderung, sich bei TWINT zu registrieren, um die Gutschrift zu erhalten. Wenn sich der Empfänger nicht innerhalb von 4 Tagen anmeldet, wird die pendente Zahlung automatisch storniert.

Geld anfordern
Ja, Sie können Geld von einer Person ohne TWINT App (kein Raiffeisen TWINT oder keine TWINT-App einer anderen Bank) anfordern. Diese Person erhält unter Ihrer Zustimmung ein SMS mit der Aufforderung, sich bei TWINT zu registrieren, um die Forderung zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn sich der Empfänger nicht innerhalb von 4 Tagen anmeldet, wird die pendente Anfrage automatisch storniert.
 

Was geschieht, wenn ich einen Betrag an einen Empfänger schicke, der ein Mobiltelefon, aber kein Smartphone besitzt?

Da der Empfänger die App nicht installieren und die Zahlung nicht entgegennehmen kann, wird diese Ihnen nach vier Tagen automatisch wieder gutgeschrieben.
 

Werde ich benachrichtigt, wenn ich eine Zahlung oder Forderung erhalten habe?

Falls Sie in den Geräteeinstellungen der Raiffeisen TWINT App unter «Mitteilungen» Benachrichtigungen aktiviert haben, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.
 

Was kann ich tun, wenn ich aus Versehen jemanden Geld sende?

Leider können Sie eine Geldsendung nicht stornieren. Sie können aber ganz einfach der betroffenen Person eine Anforderung desselben Geldbetrags senden und mittels einer Mitteilung über den Irrtum informieren.
 

Mein Geld ist beim Empfänger nicht angekommen. Was muss ich tun?

Bitte kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung tatsächlich ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie beim Empfänger an, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert und dementsprechend die Gutschrift auf einen anderen Account erhalten hat. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den Raiffeisen TWINT Support.
 

Ich habe eine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?

Bitte kontaktieren Sie den Absender der Zahlung und bitten Sie diesen, Kontakt mit seiner Bank aufzunehmen. Überprüfen Sie zudem, ob Sie lediglich eine TWINT App installiert haben. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt installierten App. Dies kann der User bei der gewünschten App in den Einstellungen unter «Geld empfangen» anpassen.
 

Was kann ich tun, wenn ich aus Versehen bei jemanden Geld angefordert habe?

Entweder wird diese Person die Anforderung ablehnen oder die Forderung wird nach sieben Tagen ohne Rückantwort automatisch gelöscht.
 

Kann Raiffeisen TWINT auch im Ausland und in Fremdwährung genutzt werden?

Raiffeisen TWINT kann auch im Ausland, jedoch nur in CHF genutzt werden. Eine Umrechnung in Fremdwährung ist nicht möglich. Da sich nur Personen mit Wohnsitz Schweiz für TWINT registrieren können, ist es nicht möglich, einer Person mit Wohnsitz im Ausland einen Geldbetrag zu senden, da sich diese nicht für TWINT registrieren kann.