News
- Genossenschaft
Bessere Perspektiven für junge Menschen: Raiffeisen verdoppelt Spenden für die Glückskette
- Raiffeisen lancierte eine Spendensammlung auf ihrer Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch für die Aktion «Bildung für alle» der Glückskette
- Jede Spende auf lokalhelden.ch wurde von Raiffeisen verdoppelt – bis zu insgesamt 200'000 Franken
- Insgesamt hat Raiffeisen über 400’000 Franken gesammelt
St.Gallen, 3. Januar 2024. Um Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und weltweit eine bessere Perspektive geben zu können, hat Raiffeisen vom 18. bis zum 31. Dezember 2023 auf ihrer Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch für die Aktion «Bildung für alle» der Glückskette eine Sammelaktion lanciert. Insgesamt wurden über lokalhelden.ch 400’000 Franken gespendet. Dabei hat Raiffeisen jede Spende bis zu einem Gesamtbetrag von 200'000 Franken verdoppelt. Mit diesem Engagement setzt sich Raiffeisen für bessere Perspektiven junger Menschen weltweit ein. Bereits im Jahr 2022 war Raiffeisen Partnerin der Aktion «Coeur à Coeur» in der Romandie, die von RTS und der Glückskette organisiert wurde. 2023 hat die Genossenschaftsbank nun auch eine Spendensammlung in der Deutschschweiz und im Tessin ins Leben gerufen. Über alle Landesteile hinweg konnten über 400’000 Franken für den guten Zweck gesammelt werden.
Fast jeder zehnte Schweizer Jugendliche ohne Ausbildung
Die Aktion «Bildung für alle» der Glückskette hat zum Ziel, jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und dadurch zu einer besseren Perspektive beizutragen. In der Schweiz fliesst das Geld in Projekte und Organisationen, die Jugendliche ohne Ausbildung bei einem Neustart oder Wiedereinstieg ins Berufsleben unterstützen. Im Ausland werden die Spenden für Kinder eingesetzt, denen der Weg zur Bildung verwehrt bleibt. Gemäss der Glückskette betrifft dies weltweit fast 250 Millionen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 18 Jahren.