Raiffeisen erhält Status «Prime» im ISS ESG Nachhaltigkeitsrating

  • Medienmitteilung
  • Genossenschaft
15.02.2022

Raiffeisen erhält Status «Prime» im ISS ESG Nachhaltigkeitsrating

  • Die Nachhaltigkeitsrating-Agentur ISS ESG verleiht Raiffeisen für ihre Nachhaltigkeitsleistung den Status «Prime». 
  • Raiffeisen gehört damit weltweit in punkto Nachhaltigkeit zu den besten zehn Prozent ihrer Vergleichsgruppe.

 

St.Gallen, 15. Februar 2022. Die US-amerikanische Nachhaltigkeitsagentur ISS ESG  hat das ESG-Rating von Raiffeisen angepasst und verleiht der Raiffeisen Gruppe den Status «Prime». Die Raiffeisen Gruppe gehört damit in der Finanzbranche zu den besten zehn Prozent ihrer Vergleichsgruppe. Basis für die Bewertung sind die von Raiffeisen Schweiz offengelegten Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung der Raiffeisen Gruppe. Mit dem «Prime»-Status qualifiziert ISS ESG die handelbaren Raiffeisen Anleihen als verantwortungsvolle Investition. Dasselbe gilt für Genossenschaftsanteile der Raiffeisenbanken. 

«Es ist Teil der Raiffeisen Strategie 2025, uns als verantwortungsvolle Genossenschaft zu differenzieren. Die Erreichung des «Prime»-Status bestätigt unsere Anstrengungen zur Stärkung der Nachhaltigkeitsleistung und deren transparente Offenlegung», sagt Christian Hofer, Leiter Corporate Responsibility & Nachhaltigkeit bei Raiffeisen Schweiz.

ISS ESG ist der Responsible-Investment-Bereich von Institutional Shareholder Services Inc., dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Stimmrechtsberatung und Corporate Governance für Investoren, Asset Manager, Hedgefonds und Anbieter von Vermögensdienstleistungen. ISS ESG analysiert mehr als 8'000 Unternehmen weltweit, rund 300 davon in Deutschland, Österreich und der Schweiz, im Hinblick auf ökologische, soziale und Governance-Aspekte (ESG). Es zeichnet Unternehmen aus, deren ESG-Leistung über dem sektorspezifischen Prime-Schwellenwert liegt.