News
- Medienmitteilung
- Ad hoc-Mitteilungen
Raiffeisen Schweiz nominiert neuen Verwaltungsratspräsidenten und zwei weitere Verwaltungsratsmitglieder
- Raiffeisen Schweiz nominiert das bisherige Verwaltungsratsmitglied Thomas A. Müller als neuen Verwaltungsratspräsidenten.
- Als weitere Verwaltungsratsmitglieder werden Sandra Lathion und Dr. Martin Sieg Castagnola nominiert.
- Die Wahl erfolgt im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung Anfang Dezember 2021.
St.Gallen, 3. November 2021. Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat Thomas A. Müller als neuen Verwaltungsratspräsidenten sowie Sandra Lathion und Dr. Martin Sieg Castagnola als neue Verwaltungsratsmitglieder nominiert.
Thomas A. Müller ist bereits seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats von Raiffeisen Schweiz und hat in dieser Funktion die Erarbeitung der «Strategie Raiffeisen 2025» und die Weiterentwicklung der Raiffeisen Gruppe in den vergangenen Jahren massgeblich mitgeprägt. Seine Nomination erfolgte im Rahmen eines breit abgestützten Evaluationsprozesses. Als ausgewiesener Finanzexperte mit grosser Erfahrung im Banking erfüllt er das Anforderungsprofil vollumfänglich und ist damit die optimale Besetzung für das Amt.
«Thomas A. Müller ist mit der Raiffeisen Gruppe und dem genossenschaftlichen Bankwesen bestens vertraut und bietet damit Gewähr für Kontinuität in der Führung. Gleichzeitig verfügt er über eindrucksvolle fachliche und persönliche Kompetenzen, um Raiffeisen Schweiz und die gesamte Raiffeisen Gruppe in die Zukunft zu führen», sagt Prof. Dr. Pascal Gantenbein, Vorsitzender des Verwaltungsrats a.i. von Raiffeisen Schweiz.
Neben seiner bisherigen Tätigkeit für Raiffeisen Schweiz ist Thomas A. Müller seit 2016 Präsident der Schweizerischen Übernahmekommission. Zuvor war der 56-jährige Group Chief Risk Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von EFG International und hatte weitere Führungsfunktionen innerhalb der EFG Gruppe inne. Davor war er unter anderem Group CFO der Bank J. Safra Sarasin AG und von 2006 bis 2009 als Group Chief Financial Officer & Chief Risk Officer Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life Gruppe. Thomas A. Müller verfügt damit über ein profundes Bankfachwissen, langjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche sowie ausgewiesene Erfahrung in Finanz-, Risiko- und Compliance-Fragen. Sein Amt als Präsident des Verwaltungsrates der Credit Exchange AG wird er zum Zeitpunkt seines Amtsantritts als Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz niederlegen, ebenso wie sein Mandat als Verwaltungsrat bei der Copernicus Wealth Management AG.
«Es freut mich sehr, dass mir der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz mit der Nomination das Vertrauen für diese verantwortungsvolle Aufgabe ausspricht. Ich freue mich darauf, den von Raiffeisen erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterzugehen und in Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat unsere gesamte genossenschaftliche Bankengruppe weiter voranzubringen», sagt Thomas A. Müller zu seiner Nomination.
Zwei weitere Mitglieder komplettieren das Gremium
Neben Thomas A. Müller schlägt der Verwaltungsrat der ausserordentlichen Generalversammlung zudem Sandra Lathion und Dr. Martin Sieg Castagnola zur Wahl als Verwaltungsratsmitglieder vor.
Sandra Lathion ist langjährige Expertin für Finanzmarktrecht und Compliance-Fragen und verfügt über Erfahrung im Bereich der Digitalisierung. Sie ist aktuell Verwaltungsrätin der Banque Cantonale du Valais (BCVs), wird dieses Amt aber zum Zeitpunkt ihres Amtsantritts bei Raiffeisen Schweiz niederlegen. Zudem ist sie Mitglied des Verwaltungsrats der Swisscom AG, des Advisory Boards der Fintech-Vereinigung Capital Markets and Technology Association (CMTA) sowie des Vorstands von swissVR. Bis 2019 war sie Counsel im Bereich Banking & Finance bei Lenz & Staehelin in Genf. Davor war sie mehrere Jahre als Abteilungsleiterin im Geschäftsbereich Asset Management für die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) tätig. Voran gehen Stationen als Abteilungsleiterin Legal & Compliance Financial Products bei der Credit Suisse und als Rechtsanwältin mit Fokus auf Mergers & Acquisitions bei Lenz & Staehelin.
Mit Dr. Martin Sieg Castagnola nominiert der Verwaltungsrat einen ausgewiesenen Branchenkenner und Experten für Finanz- und Risikomanagement mit fundierter Erfahrung im Retail- und Private Banking. Bis 2020 war er als CFO Mitglied der Geschäftsleitung von Vontobel, bevor er von dieser Funktion zurücktrat, um Dr. Hans-Dieter Vontobel beim Management seiner Beteiligungen und Immobilien zu unterstützen. Zudem ist er Verwaltungsratspräsident der Vontobel Wealth Management SIM S.p.A. (Italien). Davor war er während mehr als zehn Jahren für die Zürcher Kantonalbank in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Head of Investment & Private Banking und Mitglied der Generaldirektion. Zudem war er unter anderem zwölf Jahre Vizepräsident des Regulatory Board der Schweizer Börse SIX und in diversen Aufsichtsgremien innerhalb der Vontobel Holding tätig.
Wahl an ausserordentlicher Generalversammlung
Die verschiedenen Kompetenzen der Nominierten tragen den hohen Ansprüchen an eine systemrelevante Bankengruppe wie Raiffeisen Rechnung. Mit den vielfältigen Profilen der Nominierten gewinnt der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz weiter an Branchenexpertise und Führungsstärke. Der Nominierungsprozess war gezielt auf eine optimale Ergänzung zu den bestehenden Verwaltungsratsmitgliedern ausgerichtet. In den Nominationsprozess waren neben dem federführenden Nominations- und Vergütungsausschuss sowie einer Executive-Recruitment-Firma auch eine Delegation des Raiffeisenbanken-Rats als Sounding-Board involviert.
Die Orientierungsveranstaltung der ausserordentlichen Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz, an der die nominierten Verwaltungsratsmitglieder zur Wahl vorgeschlagen werden, findet am 3. Dezember 2021 statt. Die Ergebnisse der Wahlen werden in der darauffolgenden Woche bekannt gegeben.
Medienmitteilung (PDF, 178.4KB)
Foto Thomas A. Müller (JPG, 1.1MB)