News

  • Medienmitteilung
  • Ad hoc-Mitteilungen
09.12.2021

Generalversammlung wählt Thomas A. Müller zum Verwaltungsratspräsidenten und Sandra Lathion in den Verwaltungsrat

  • Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken haben Thomas A. Müller zum Verwaltungsratspräsidenten von Raiffeisen Schweiz gewählt.
  • Sandra Lathion wurde neu ins Gremium gewählt.
  • Thomas A. Müller und Sandra Lathion treten ihre Ämter per sofort an.

 

St.Gallen, 9. Dezember 2021. Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken haben an der ausserordentlichen Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz Thomas A. Müller mit einer Mehrheit von 76 Prozent der Stimmen zum Verwaltungsratspräsidenten von Raiffeisen Schweiz gewählt. Ausserdem wählten die Vertreterinnen und Vertreter Sandra Lathion mit über 94 Prozent in den Verwaltungsrat. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgte die Abstimmung schriftlich über eine elektronische Plattform.

Thomas A. Müller, der dem Gremium bereits seit 2018 angehört, zu seiner Wahl: «Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, weiterhin eng mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz wie auch den Raiffeisenbanken zusammenzuarbeiten, um unsere Genossenschaftsgruppe weiterzuentwickeln. Raiffeisen verfügt mit ihrem genossenschaftlichen Geschäftsmodell und ihrer einzigartigen Kundennähe über eine ausgezeichnete Basis, ist operativ gut unterwegs und hat mit der Gruppenstrategie die Weichen für die Zukunft gestellt. Es gilt, den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterzugehen und Raiffeisen im Sinne unserer Kundinnen und Kunden sowie Genossenschafterinnen und Genossenschafter weiter voranzubringen.»

 

Gewählt bis zur Generalversammlung 2022

Mit der Zuwahl von Sandra Lathion gewinnt der Verwaltungsrat weiter an Branchenexpertise und Führungsstärke. Thomas A. Müller und Sandra Lathion treten in die laufende Amtszeit ein und sind bis zur Generalversammlung 2022 gewählt. Prof. Dr. Pascal Gantenbein, der den Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz nach dem Rücktritt von Guy Lachappelle interimistisch führte, wird wiederum das Amt als Vizepräsident innehaben. Der Verwaltungsrat dankt Pascal Gantenbein für sein ausserordentliches Engagement, mit dem er das Gremium in der Interimsphase geführt hat.

 

Medienmitteilung (PDF, 135.6KB)