Raiffeisen Gruppe

FAQ und Hilfe: Identifizierung im Raiffeisen-Benutzerprprofil

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Welche Angaben werden benötigt, um mich als Mitglied bzw. Plus-Kunde zu identifizieren?

Hinweise für die Registration für Privat-Kunden

Mit Maestro-Karte

Die Identifikation erfolgt mittels Angaben zu Ihrer Maestro-Karte und Ihrem Geburtsdatum. Die achtstellige Karten-Nummer finden Sie unten rechts auf Ihrer Maestro-Karte. Das Geburtsdatum geben Sie im Format tt.mm.jjjj ein.

Maestro-Karte

Maestro-Karte

Mit V PAY

Die Identifikation erfolgt mittels V PAY Karten-Nummer und Ihrem Geburtsdatum. Die achtstellige Karten-Nummer finden Sie unten rechts auf Ihrer V PAY-Karte. Das Geburtsdatum geben Sie im Format tt.mm.jjjj ein. 

V PAY

V PAY

Mit Kreditarten

Die Identifikation erfolgt mittels Kartenkontonummer zu Ihrer MasterCard oder VISA Card und Ihrem Geburtsdatum. Die Kartenkontonummer erscheint auf jeder Abrechnung oder in Ihrem MyAccount Konto unter der Rubrik «Rechnungen», fängt immer mit den Ziffern 110 an und umfasst 16 Ziffern. Das Geburtsdatum geben Sie im Format tt.mm.jjjj ein. 

Mit IBAN

Die Identifikation erfolgt mittels Ihrer IBAN-Nummer und Ihrem Geburtsdatum. Die IBAN Kontonummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug. Das Geburtsdatum geben Sie im Format tt.mm.jjjj ein. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der MemberPlus-Vorteile eine Raiffeisen Maestro- oder Kreditkarte vorausgesetzt wird.
 

Hinweise für die Registration für Firmenkunden

Die Identifikation erfolgt mittels IBAN-Nummer Ihres Unternehmens. Die IBAN-Nummer finden Sie bspw. auf Kontoauszügen, im E-Banking oder auf Einzahlungsscheinen Ihres Unternehmens. Für die Registration benötigen Sie zudem eine E-Mail-Adresse.

Pro Unternehmen ist nur eine einmalige Registration möglich. Sollte Ihr Unternehmen bereits in einem Benutzerprofil verknüpft worden sein, was aber nicht durch Sie selbst erfolgt ist, so hat dies durch eine andere Person aus Ihrem Unternehmen bereits stattgefunden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unser Kunden-Service Center.
 

Allgemeine Hinweise für die Registration

Ich habe mich registriert, habe jedoch keine E-Mail mit Aktivierungslink erhalten.

Bitte überprüfen Sie zuerst, ob die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Versuchen Sie es sonst erneut mit der soeben verwendeten E-Mail-Adresse. Sollten Sie nach dem zweiten Versuch weiterhin keine E-Mail erhalten, versuchen Sie es bitte mit einer anderen E-Mail-Adresse.

Ich habe bereits ein Raiffeisen-Benutzerprofil erstellt, mich jedoch nicht als Kunde identifiziert.

Sie müssen sich erst registrieren, wenn Sie von den Vorteilen auf MemberPlus profitieren möchten. Dazu melden Sie sich bitte mit Ihren bestehenden Benutzerdaten im MemberPlus-Portal an. Anschliessend können Sie sich als Kunde identifizieren.

Weshalb benötige ich einen Raiffeisen-Benutzerprofil?

Die Vorteilsangebote sind auch ohne Raiffeisen-Benutzerprofil einsehbar, damit Sie sich über die aktuellen Angebote informieren können. Die Angebote sind jedoch ausschliesslich für Mitglieder bzw. Plus-Kunden online buchbar. Daher ist es erforderlich, dass Sie sich als Mitglied bzw. Plus-Kunde identifizieren.

Wieso wird meine E-Mail-Adresse als Benutzer-ID verwendet?

Ihre persönliche E-Mail-Adresse ist weltweit eindeutig und kann nicht durch andere Benutzer verwendet werden.

Welche Sicherheitsanforderungen muss das Passwort erfüllen?

Das Passwort wählen Sie selbst: Ihr Passwort muss mindestens 8 Stellen lang sein und mindestens einen Grossbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.

Ich habe mein Passwort vergessen; wie kann ich dieses wieder zurücksetzen?

Bitte klicken Sie auf der Login-Maske auf «Passwort vergessen». Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, mit welcher Sie das Raiffeisen-Benutzerprofil erstellt haben. Sie erhalten danach eine E-Mail mit einem Link auf eine Seite, auf welcher Sie ein neues Passwort definieren können.

Wie kann ich mein bestehendes Passwort ändern?

Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben finden Sie im Benutzerprofil unter «Zugangsdaten» den Link «Passwort ändern». Zur Verifizierung geben Sie im ersten Feld Ihr bestehendes Passwort, im zweiten Feld das neue Passwort und im dritten Feld zur Bestätigung erneut das neue Passwort ein.

Wie kann ich meine Benutzer-ID ändern?

Bei der Benutzer-ID handelt es sich immer um Ihre E-Mail-Adresse. Um diese zu ändern gehen Sie bitte vor wie im nächsten Abschnitt beschrieben.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben finden Sie im Benutzerprofil «Zugangsdaten» den Link «E-Mail-Adresse ändern».

Warum muss ich meine Mobiltelefonnummer hinterlegen?

Um Ihnen die bestmögliche Sicherheit zu ihrem Benutzerprofil zu bieten, schützen wir Ihre persönlichen Daten bei gewissen Online-Dienstleistungen mittels einem Passwort-Zusatz.
Nach der Eingabe Ihres Passworts erhalten Sie zusätzlich einen Code per SMS zur Identifizierung zugesendet. Sie sollten dafür eine Mobiltelefonnummer verwenden, welche ausschliesslich durch Sie verwendet wird.

Wie verwendet Raiffeisen meine Mobiltelefonnummer?

Wir verwenden Ihre Mobiltelefonnummer ausschliesslich, um Ihr Benutzerprofil zu schützen.

Ich habe den SMS Code nicht erhalten; was kann ich tun?

Falls Sie nach längerem Warten keinen SMS Code erhalten haben wählen Sie auf der Maske «SMS erneut senden». Sollten Sie dennoch keinen Code erhalten wenden Sie sich bitte an den Support.

Ich möchte meine Mobiltelefonnummer ändern; wie geht das?

Falls sich Ihre Mobiltelefonnummer seit der Registrierung geändert hat, können Sie diese im im Benutzerprofil unter «Zweiter Sicherheitsfaktor ändern» anpassen. Wenn Ihre alte Mobiltelefonnummer nicht mehr aktiv ist und Sie sich deshalb nicht mehr im Benutzerprofil anmelden können, bitten wir Sie, unseren Support zu kontaktieren.

Woher kennen Sie meine Adresse und meinen Wohnort?

Anhand der Angaben zu Ihrer Karte und Ihrem Geburtsdatum haben wir Sie bei der Registrierung eindeutig als Kunde identifiziert.

 

Treten technische Probleme auf?

Bitte versuchen Sie es erneut!

Da für unser Portal eine hohe Nachfrage besteht, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Ihre Verarbeitung nicht vollständig ausgeführt werden konnte. Es hilft oft den Vorgang nochmals durchzuführen.

Falls es doch nicht funktioniert und Sie uns kontaktieren möchten, dann bitten wir sie ein Printscreen des Problems zu Erstellen.