• Modernisieren & Sanieren
  • Wohnen

Wie kann ich als Eigentümer/in eines Eigenheims im Alter energiesparend wohnen?

In vielen Familien leben die Eltern nach dem Auszug der Kinder im Haus oder in der Wohnung weiter. Oftmals ist die in die Jahre gekommene Immobilie aus energetischer Sicht jedoch sanierungsbedürftig. Vielfach wird zudem nur noch ein Teil des Wohnraums genutzt. Sanierung, Umbau und/oder Vermietung helfen, um als Eigentümer/in im Alter energieeffizient zu wohnen.

Renovabene

Renovabene

Dieser Ratgeber beantwortet Fragen rund um die Themen Kommunikation, Bau, Recht und Finanzen.

Das Wohnen in einem sanierungsbedürftigen Gebäude, das nicht vollständig genutzt wird, belastet die Energiebilanz gleich doppelt: Einerseits wird mehr Heizenergie aufgewendet als nach dem neusten Stand der Technik nötig wäre. Andererseits steckt im ungenutzten Wohnraum graue Energie, sodass sich die persönliche Bilanz auch in diesem Zusammenhang verschlechtert. Doch das muss nicht sein. Es gibt verschiedene Optionen, um im Alter energieffizient zu wohnen und so einen Beitrag an die Zukunft der nächsten Generationen zu leisten.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es für ältere Menschen, die ihren ökologischen Fussabdruck aufgrund ihrer Wohnsituation verringern möchten, vielfältige Möglichkeiten gibt. Wichtig ist, sich vor der Prüfung der Machbarkeit der verschiedenen Optionen klar zu überlegen, welche Wünsche und Erwartungen man an den neuen Lebensabschnitt hat. 

 

Ihr nächster Schritt zum Wohnen im Alter

Ähnliche Beiträge finden