Überbrückungskredite für Schweizer KMU

Erfahrungsberichte KMU-Unterstützungspaket

Drucken

Die Coronakrise stellt Unternehmen in der Schweiz vor grosse Herausforderungen. Raiffeisen steht den Unternehmen im Rahmen des KMU-Unterstützungspakets auch in schwierigen Zeiten stets zur Seite. Welche Erfahrungen Unternehmer mit den Unterstützungsmassnahmen, sei es mit der Aufnahme von Covid-19-Krediten oder durch die Hilfe des Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ machten lesen Sie hier.
 

«Geld war schneller da als Bescheid»

Glace-Produzent Kalte Lust, Olten
 

Es sollte der bisher beste Saisonbeginn für das Start-up werden: Die kritischen Gründerjahre waren eben geschafft, das Wetter machte schon im März Appetit auf traditionelles Gelato. Stattdessen fehlten erst Haselnüsse und Pistazien aus Italien, bald folgte der Lockdown. Doch das Unternehmen war vorbereitet. «Bereits im Januar hatten wir mit unserem Kundenberater die Möglichkeiten besprochen, Liquiditätsengpässe zu verhindern», sagt Co-Geschäftsführer Darko Bosnjak. So stockte die Firma den bestehenden Kredit auf, setzte bei der Anschaffung der neuen Abfüllanlage auf Leasing statt Kauf und beantragte schliesslich einen Covid-19-Kredit. Bosnjak: «Noch bevor wir sicher wussten, dass wir den Kredit erhalten, war das Geld auch schon auf dem Konto.»

 

Massiv ins Online-Marketing investiert

Zubischuhe.ch AG, Herisau
 

Als Thomas Zuberbühler alias «Zubi» seine Schuh- und Outdoorläden vorübergehend schliessen musste, ging die Arbeit erst richtig los: Innert Kürze verlegte «Zubi» seinen Vertrieb komplett auf den Online-Shop. «Zum Glück hatte ich mich vor drei Jahren auf Rat des Raiffeisen Unternehmerzentrums entschieden, in den Shop zu investieren», so Zuberbühler. Bis dahin sei dieser mehr schlecht als recht gelaufen. Ohne diesen digitalen Absatzkanal wären dem KMU im März auf einen Schlag 90 Prozent des Umsatzes weggebrochen. Dies konnte Zuberbühler auch durch massiv verstärktes Online-Marketing abschwächen: Unter «Zubi Live» zum Beispiel verbreitet der Unternehmer per Video Sportlektionen oder Tipps für richtiges Laufen und Wanderwege im Appenzellerland.