News
Rückblick Kundenanlass - Gut (vor)gesorgt – Ihr Zuhause im Wandel
Am vergangenen Donnerstagabend durften wir im Weid-Hof in Oberhelfenschwil über 60 Gäste zu unserem Kundenanlass begrüssen. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um die finanzielle Vorbereitung und Planung der Pensionsphase im Zusammenhang mit Wohneigentum sowie der zahlreichen Chancen bezüglich Energie-Optimierung in den eigenen vier Wänden.
Energiewende im Eigenheim – Chancen und Prioritäten
Den Auftakt machte Christoph Kauz, Geschäftsführer von energietal toggenburg. In seinem Referat zeigte er auf, wie zentral die Gebäudemodernisierung für Wohneigentümer ist.
Themen wie erneuerbares Heizen, Energieeffizienz, alltagstaugliche Sparmassnahmen sowie die Verbindung zwischen Mobilität und Energie im Eigenheim standen im Fokus. Seine praktischen Beispiele zeigten, wie Eigentümerinnen und Eigentümer schon mit kleinen Schritten grosse Wirkungen erzielen können.
Finanzierung im Alter – was es zu beachten gilt
Anschliessend führte Tobias Bachmann durch das Thema „Finanzierung im Alter“. Er spannte den Bogen zwischen den Herausforderungen sinkender Einkommen nach der Pensionierung und der Frage, wie das Eigenheim in dieser Lebensphase tragbar bleibt unter Berücksichtigung der individuellen finanziellen Situation.
Besonders wertvoll waren seine Hinweise zu Sanierungen im Alter, die häufig nötig, aber finanziell gut geplant sein müssen. Viele Gäste nahmen Denkanstösse für ihre persönliche Situation mit.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst
Zum Abschluss beantworteten Vera Egger und Heidi Widmer in ihrer Talkrunde die wichtigsten Fragen mittels Praxisbeispielen und machten so das komplexe Thema für die Teilnehmenden verständlich und greifbar.
Austausch und Ausklang
Beim anschliessenden Apéro riche nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Fragen zu vertiefen und sich untereinander auszutauschen. Die Gespräche zeigten, wie relevant die Themen für viele Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer sind.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei unseren Referentinnen und Referenten für ihren wertvollen Beitrag zu diesem gelungenen Anlass.