News

04.09.2025

Gemeinsam in eine starke Zukunft

Mit dem geplanten Zusammenschluss der Raiffeisenbanken Regio Uzwil und Niederhelfenschwil schaffen wir eine starke, zukunftsfähige Bank für unsere Region. Ihre Zustimmung ist wichtig für uns.

 

Die Billwiler-Brücke: Aus zwei Regionen wird eine starke Gemeinschaft!

Die Billwiler-Brücke: Aus zwei Regionen wird eine starke Gemeinschaft!

 

 

Zwei starke Banken – ein gemeinsamer Weg

Mit Freude und Überzeugung haben wir unseren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern Ende Juni mitgeteilt, dass unsere Bank mit der benachbarten Raiffeisenbank Niederhelfenschwil den partnerschaftlichen Zusammenschluss plant. Beide Banken sind heute gesund – und gerade deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam die Zukunft zu sichern. Diese Fusion ist nicht aus der Not geboren worden, sondern aus Weitsicht. Sie ist eine Investition in Stabilität, Wachstum und Servicequalität für unsere Kundinnen und Kunden, für unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter.

 

Standorte und Arbeitsplätze gesichert

Ein wesentlicher Grundstein dieser Fusion ist die Zusicherung, dass alle bestehenden Standorte erhalten bleiben. Ebenso bleiben alle Arbeitsplätze erhalten. Unsere Mitarbeitenden profitieren von erweiterten Karrieremöglichkeiten, mehr Spezialisierungsoptionen und einem noch breiteren Erfahrungsaustausch. Was den Mitarbeitenden zugutekommt, wirkt sich unmittelbar auf die Beratungsqualität für unsere Kundschaft und somit auch direkt für Sie aus.

 

Mehr Service – vor Ort und digital

Die Fusion erlaubt uns, das Dienstleistungsangebot zu erweitern und zu vertiefen. Kundinnen und Kunden können sich auf noch professionellere Beratung und ein breiteres Spektrum an Finanzlösungen freuen – von traditionellen Angeboten über hybride Modelle bis hin zu modernstem digitalen Banking.

Ein besonderes Signal für unsere Kundschaft: Der in der neuen Bank zweitgrösste Standort Niederhelfenschwil würde ein Facelifting erhalten und technisch auf den Stand der übrigen drei Geschäftsstellen in Oberbüren, Niederuzwil und Schwarzenbach gebracht. Zudem würden in Niederhelfenschwil wieder längere Schalteröffnungszeiten eingeführt. Das neue Team ist nach der Fusion gross genug, um wieder spürbar länger offen zu haben. Damit unterstreichen wir, dass die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden mehr ist als nur ein Versprechen.

 

Fit für regulatorische Anforderungen

Die Finanzwelt steht vor stetig wachsenden regulatorischen Vorgaben und vielfältigen Kundenerwartungen. Diese Flut an Vorgaben ist für kleinere Banken kaum noch zu bewältigen. Sie bindet enorme personelle und finanzielle Ressourcen, die eigentlich dringend für das Kerngeschäft gebraucht werden. Viele Banken geraten zunehmend an ihre Belastungsgrenzen und fühlen sich in der Entwicklung regelrecht ausgebremst.

Gemeinsam mit der Raiffeisenbank Niederhelfenschwil sind wir in der Lage, diese Herausforderungen souverän zu meistern – und gleichzeitig unsere unternehmerische Freiheit zu wahren.

 

Fazit: Diese Fusion ist eine Entscheidung für Kontinuität und Fortschritt – für sichere Arbeitsplätze, mehr Servicequalität und eine nachhaltige Zukunft. Wir sind überzeugt: Mit dem geplanten Zusammenschluss legen wir den Grundstein für die nächsten erfolgreichen Jahrzehnte.

Ihre Meinung ist uns dabei wichtig