Raiffeisenbank Region Burgdorf

Ergebnisse der schriftlichen Durchführung der Generalversammlung 2020

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Genossenschaft stimmten allen  Sach- und Wahlgeschäften anlässlich der Urabstimmung 2020 zu. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei 17.9 %. Der  Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Urabstimmung 2020: Zustimmung zu den Sach- und Wahlgeschäften

Die Jahresrechnung 2019 wurde mit  99.4 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 2.0 % wurde mit 97.0 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 97.2 % Ja-Stimmen entlastet.

Wahl Verwaltungsrätin Claudia Gerber

Für die Amtsdauer 2020 – 2024 wurde Claudia Gerber mit  97.8 % Ja-Stimmen wiedergewählt.

Statutenänderung

Über die beantragten Statutenänderungen wurde mit 86.5% Ja-Stimmen abgestimmt:

Nr.

Traktandum

Einführung einer Präambel

b

Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz

c

Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts

d

Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»

Da der Gesamtantrag mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Bank entsprechend geändert.

Ihre Raiffeisenbank Region Burgdorf