Ergebnisse Urabstimmung 2026

Ergebnisse Urabstimmung 2026

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Region Rorschach waren eingeladen, an der Urabstimmung 2026 teilzunehmen und ihre Stimme bis zum 18. März 2026 abzugeben. 1'318 Mitglieder haben an der diesjährigen Abstimmung teilgenommen, was einer Stimmbeteiligung von 11.3 % entspricht. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Region Rorschach stimmten allen Abstimmungstraktanden anlässlich der Urabstimmung 2026 deutlich zu. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie nachstehend.

Traktanden
ErgebnisJa-Stimmen in ProzentJa | Nein
1. Genehmigung der Jahresrechnung 2025Angenommen
99.2 %1'292 | 11
2. Verzinsung der Genossenschaftsanteile mit 6 %
Angenommen99.3 %1'296 | 9
3. Entlastung der OrganeAngenommen98.1 %1'271 | 24
4. Ersatzwahl eines Mitglieds in den Verwaltungsrat
Marco Valentinuzzi
Angenommen96.7 %1'248 | 43

Stephan Mullis, Mitglied des Verwaltungsrats, hat auf die Urabstimmung 2026 seinen Rücktritt erklärt. Während seines vierzehnjährigen Engagements für die Raiffeisenbank Region Rorschach hat Stephan Mullis insbesondere den Fusionsprozess der Raiffeisenbanken Rorschacherberg-Thal und Goldach im Jahr 2019 massgeblich mitgeprägt und begleitet. Mit seinem juristischen Hintergrund stand er dem Verwaltungsrat sowie der Bankleitung als kompetente und geschätzte Ansprechperson zur Seite. Der Verwaltungsrat, die Bankleitung sowie die Mitarbeitenden danken Stephan Mullis herzlich für seinen langjährigen, engagierten Einsatz zugunsten unserer Raiffeisenbank.

Für die restliche Amtsdauer wurde Marco Valentinuzzi aus Goldach als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Er ist CEO eines mittelständischen Unternehmens mit rund 400 Mitarbeitenden und verfügt über eine technische Grundausbildung als Heizungszeichner mit HF-Abschluss sowie über einen Executive MBA der FHO. Zudem hat er die Weiterbildung CAS Verwaltungsrat an der Universität St. Gallen absolviert. Neben seiner beruflichen Tätigkeit bringt sich Marco Valentinuzzi aktiv in das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Region ein, unter anderem bei der Stadtmusik Rorschach sowie im Verein Kultur i de Aula Goldach. Die Raiffeisenbank Region Rorschach freut sich, dass er seine fundierten Erfahrungen in die Arbeit des Verwaltungsrats einbringen wird und heisst ihn herzlich willkommen.

Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ihre Raiffeisenbank Region Rorschach

Rorschach, 17. April 2026