Erfreuliche Entwicklung im Krengeschäft

Die Raiffeisenbank Reinach BL (nachfolgend Raiffeisenbank genannt) setzte im Geschäftsjahr 2018 das erfreuliche Wachstum im Hypothekar- und Kundeneinlagengeschäft fort. Der Jahresgewinn konnte auf dem Vorjahresniveau von 0,77 Millionen Franken gehalten werden.

Wachstum im Hypothekargeschäft

Die Raiffeisenbank setzt das stetige und kontrollierte Wachstum bei den Hypothekarforderungen weiter fort. Die Hypothekarforderungen stiegen um 2,2 Prozent auf 532,1 Millionen Franken. Die Raiffeisenbank behauptet somit erfolgreich ihre starke Position im Hypothekargeschäft. Dank einer sorgfältigen Risiko- und Bonitätsprüfung konnte die sehr hohe Qualität unseres Portfolios sichergestellt werden.

Zufluss an Kundeneinlagen

Bei den Kundeneinlagen verzeichnet die Raiffeisenbank einen Zufluss von 4,4 Prozent auf 463,4 Millionen Franken. Der Zufluss zeigt das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in unsere Bank.

Erträge gehalten

Die Situation auf der Ertragsseite ist im Hinblick auf das herausfordernde Umfeld erfreulich. Der leichte Rückgang im Zinsengeschäft um 1,4 Prozent konnte durch das Kommissionsgeschäft mit einem Plus von 10,5 Prozent ausgeglichen werden. Mit einem tieferen Erfolg aus dem Handelsgeschäft und einem leicht gesunkenen übrigen ordentlichen Erfolg resultiert ein um 0,8 Prozent tieferer Geschäftsertrag. Nach höheren Abschreibungen, weniger Bildung von Rückstellungen sowie gleichbleibendem Steueraufwand resultiert ein Jahresgewinn auf Vorjahresniveau von 0,77 Millionen Franken.

Moderate Kostenentwicklung

Ein leichter Anstieg ist im Geschäftsaufwand zu verzeichnen. Der Personalaufwand stieg wie erwartet leicht um 1,7 Prozent an. Der Sachaufwand erhöhte sich aufgrund der Fassadenrenovation am Bankgebäude sowie dem Sponsoring und der Teilnahme an der AGIR18 um 4,7 Prozent. Gesamthaft stieg der Geschäftsaufwand um 2,8 Prozent. Die Cost-Income-Ratio liegt mit 58 Prozent weiterhin auf einem guten Niveau.

Geschäftsbericht 2018 der Raiffeisenbank Reinach BL als PDF