Geschäftsbericht 2020

Starke Position im Kundengeschäft bestätigt

Die Raiffeisenbank Reinach BL – die Bank die ihren Kunden gehört – erzielt ein solides Jahresergebnis. Die Kundengelder stiegen markant an. Im Hypothekargeschäft konnte sie wiederum zulegen. Der Anstieg der Erträge im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft trägt zur Ertragsdiversifikation bei.

 

In einem anspruchsvollen Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt wurde, war es den Verantwortlichen der Raiffeisenbank Reinach BL wichtig, eine verlässliche Partnerin für Ihre Kundinnen und Kunden zu sein. Nebst der steten lokalen Verfügbarkeit der Dienstleistungen stand eine unkomplizierte und rasche Unterstützung – insbesondere der KMU-Kunden – im Vordergrund. Die Bank erzielte 2020 ein gutes Ergebnis. Der Gewinn konnte mit 760‘000 Franken auf Vorjahresniveau gehalten werden. Insbesondere bei den Kundengeldern konnte ein starker Zuwachs um 7.8% auf CHF 519 Mio. verzeichnet werden.

 

Das Hypothekargeschäft erhöhte sich um 2.1% auf CHF 555 Mio. Eine sorgfältige Risiko- und Bonitätsprüfung stellt die sehr hohe Qualität des Portfolios sicher. Das Ausleihungsvolumen stieg insgesamt um 3.3% auf 569 Mio. an. Über 50 COVID-19-Kreditanträge wurden verarbeitet und ausbezahlt. Das Gesamtvolumen der ausbezahlten Kredite betrug über CHF 5 Mio. Die lokale Verankerung war in dieser ausserordentlichen Situation von grossem Vorteil. Die Raiffeisenbank Reinach BL kennt ihre Kunden gut, darum war eine rasche Auszahlung der COVID-19-Kredite mit gleichzeitiger Überprüfung der Angaben machbar.

Im Zinsengeschäft sind das historisch tiefe Zinsniveau und der Margendruck spürbar. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft reduzierte sich um 1% auf CHF 5.9 Mio. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte aufgrund der deutlich höheren Erträge aus dem Wertschriften- und Anlagegeschäft um 16.6% auf CHF 1.11 Mio. gesteigert werden.

Der Geschäftsaufwand ist um rund CHF 0.1 Mio. auf CHF 4.4 Mio. angestiegen. Der Sachaufwand lag leicht tiefer als im Vorjahr, währendem der Personalaufwand aufgrund des höheren Personalbestandes zulegte. Den freien stillen Reserven – und somit dem Eigenkapital – konnten CHF 1.4 Mio. zugewiesen werden. Vom Jahresgewinn von CHF 0.76 Mio. erfolgt eine Ausschüttung von 6% oder 60‘000 Franken an die Genossenschafter. Der Rest wird ebenfalls dem Eigenkapital zugewiesen, was die Substanz der Bank weiter stärkt.

Ausblick ins 2021

Ob die für am 7. Mai 2021 geplante Generalversammlung physisch durchgeführt oder wie im Vorjahr eine schriftliche Versammlung durchgeführt wird, entscheidet der Verwaltungsrat Ende Januar 2021.

Nachhaltigkeit steht für die Raiffeisenbank Reinach BL auch im neuen Jahr im Fokus. Mit den Anlageprodukten der Futura Linie wird beim Anlegen besonderen Wert auf ethische, ökologische und soziale Verantwortung gelegt. Investiert wird in nachhaltige Anlagen - auf Rohstoffe, Edelmetalle und ähnliche Anlagen werden bewusst verzichtet.

Mit dem eValo-Rechner unter www.raiffeisen.ch/evalo steht Immobilienbesitzern ein einfaches Instrument zur Verfügung, um den Bedarf energetischer Sanierungen zu eruieren.

Auch lokal, vor Ort setzt die Raiffeisenbank Reinach BL alles daran, die CO2-Emissionen zu reduzieren und so zur Steigerung der Energieeffizienz beizutragen. Durch den Austausch der Ölheizung in eine Pelletsheizung wurde der erste Grundstein vor drei Jahren gelegt. Im 2021 folgt durch den Bau einer Photovoltaik-Anlage ein weiterer Schritt, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, die Kunden bald mit Strom vom eigenen Dach betreuen zu dürfen.

Die Raiffeisenbank Reinach BL dankt ihren Kundinnen und Kunden für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht für 2021 alles Gute und vor allem gute Gesundheit!