Gesundes Wachstum im Kerngeschäft

Drucken

Die Raiffeisenbank Reinach BL (nachfolgend Raiffeisenbank genannt) erarbeitete 2015 erneut ein sehr gutes Ergebnis. Trotz des dynamischen Marktumfeldes erzielte die Raiffeisenbank ein gesundes Wachstum bei den Hypothekarausleihungen wie auch bei den Kundengeldern. Der Jahresgewinn stieg um 4,7% auf 987‘857 Franken.

 

Wachstum im Hypothekargeschäft

Mit einem Wachstum von 5,4% konnte die Raiffeisenbank ihre starke Position im Hypothe­kargeschäft erfolgreich behaupten. Dieses Wachstum trägt massgeblich zum Brutto-Erfolg aus dem Zinsgeschäft (+2,0%) bei. Die Qualität unseres Portfolios ist ausgezeichnet. Dank der vorsichtigen Kreditpolitik und Kreditprüfung lie­gen die Wertberichtigungen, Rückstellungen und Verluste nach wie vor auf einem tiefen Niveau.

 

Zufluss an Kundengeldern

Das Wachstum der Kundengelder konnte mit dem Zuwachs der Ausleihungen nicht ganz Schritt halten. Mit einem Plus von 3,9% ist der Zufluss an Kundengeldern doch ansehnlich. Vor dem Hintergrund der immer noch sehr tiefen Marktzinsen erstaunt die Umschichtung von Kassenobligationen auf Verpflichtungen aus Kundeneinlagen nicht.

 

Erfolgreiches Kommissions- und Handelsgeschäft

Aufgrund höherer Transaktionsvolumen nahm der Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungs­geschäft um 7,5% zu. Auch das Handelsge­schäft hat sich 2015 gut entwickelt (+7,0%).

 

Beteiligung an Raiffeisen Schweiz Genossenschaft und Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG

Die Raiffeisenbank hält eine Beteiligung an Raiffeisen Schweiz, welche um 0,5 Mio. auf 2 Mio. Franken aufgestockt wurde. Die Beteili­gung an der Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG wurde aufgrund einer Umverteilung der Aktien innerhalb der Raiffei­sen-Gruppe reduziert. Aus dem Verkauf der Aktien resultierte ein Gewinn von rund einer halben Million Franken, welcher als ausseror­dentlicher Ertrag ausgewiesen wird.

 

Geschäftsaufwand steigt an

Die Raiffeisenbank ist seit jeher bedacht, ihre Kosten in einem gesunden Rahmen zur Ertrags­lage zu halten. Der Geschäftsaufwand stieg um 4,6% verteilt auf Personalaufwand (+4,5%) und Sachaufwand (+4,9%).

 

 

Geschäftsbericht 2015 der Raiffeisenbank Reinach BL als PDF (PDF, 819.6KB)