Schriftliche Durchführung der Generalversammlung 2020

07.04.2020

Schriftliche Durchführung der Generalversammlung 2020

Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus beeinflusst das öffentliche Leben aber auch uns derzeit sehr. Und es betrifft auch unsere sonst alljährlich stattfindende Generalversammlung, die wir dieses Jahr nicht durchführen. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation hat der Schweizerische Bundesrat aber in einer Verordnung vom 16. März 2020 erlassen, dass die Teilnehmer, in unserem Fall die Genossenschafter, ihre Rechte auf schriftlichem Weg ausüben können. Dies kann ungeachtet der bestehenden Statuten erfolgen.

 

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Reinach BL hat deshalb an seiner Sitzung vom Donnerstag, 02. April 2020, entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe („Urabstimmung“) Gebrauch zu machen. Wir informieren unsere Mitglieder hiermit fristgerecht über diesen Entscheid.

Die Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung werden den Mitgliedern am 11. Mai 2020 per Post zugestellt.

 

Die Anträge des Verwaltungsrates, die an der ursprünglich geplanten Generalversammlung traktandiert waren, werden somit schriftlich zur Abstimmung gelangen. Es sind dies:

  1. Beschlussfassungen
           a)   Genehmigung der Jahresrechnung
           b)   Verzinsung der Anteilscheine: Der Verwaltungsrat beantragt 6.0 Prozent
           c)   Entlastung der Organe

  2. Wahlen
           a)   Mitglied des Verwaltungsrates: Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von
                 Christian Haidlauf anstelle des zurücktretenden Urs Giger
           b)   Verwaltungsratspräsident: Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von
                 Christian Haidlauf

  3. Anpassung der Statuten der Raiffeisenbank Reinach BL
           a)   Einführung einer Präambel
           b)   Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes
                 Organ von Raiffeisen Schweiz
           c)   Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter
                 sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts
           d)   Einführung des Blankokreditkonzepts - Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes
                 "Ausleigungen nur gegen Sicherheiten"

Die Unterlagen werden bis zum Abschluss der Urabstimmung hier aufgeschaltet sein:

- Beschlussfassungen - Jahresrechnung (PDF, 915.3KB)

- Revisionsbericht PricewaterhouseCoopers AG vom 20.02.2020 (PDF, 382.7KB)

- Geschäftsbericht 2019

- Wahlen (JPG, 81.1KB)

- Erläuterungen zu der Statutenrevsion

- Mustertatuten (PDF, 152.2KB)

 

Wir bedauern, dass wir Sie dieses Jahr nicht an unserer traditionellen Generalversammlung persönlich begrüssen können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

 

Freundliche Grüsse

Raiffeisenbank Reinach BL