Ihr Erfolg im Zentrum

Wer KMU begeistern will, sollte am besten selber ein Unternehmer sein. Hinter der Arbeit des RUZ steht ein engagiertes Team mit vielseitiger unternehmerischer Erfahrung. Und mit einer zentralen Priorität: Wir wollen das Vertrauen der Unternehmerinnen und Unternehmer durch starke Leistungen verdienen. Jeden Tag von Neuem.

RUZ Team

Spiros Doukas

Geschäftsführer RUZ

 

Als langjähriger Unternehmer in zahlreichen KMU und Grossunternehmen verfügt Spiros Doukas über ein ausgezeichnetes Know-how und ein breites Netzwerk in der Schweizer Unternehmer-Landschaft. Dabei entwickelt er digitale und kommerzielle Strategien und begleitet diese bei der Umsetzung. Sein Impact ist unternehmerisch fundiert, messbar und auf Langfristigkeit ausgerichtet. Spiros Doukas fokussiert sich auf die drei Kernthemen Unternehmensführung, Digitalisierung und Sales & Marketing, wobei bei Mandaten und Projekten Kompetenzen aus allen Bereichen reinspielen.

 

079 833 20 46, spiros.doukas@ruz.ch, vCard (Download)

Ibi Bertschi

Verantwortliche Kompetenzteam Markterfolg

 

Bereits seit Kindesbeinen begleitet das Unternehmertum Ibi Bertschi, sie hat die tagtäglichen Herausforderungen in einem Garagenbetrieb hautnah miterlebt. Nach Lern- und Wanderjahren in der Holz-Industrie, im Immobilien-Verkauf und in einer Mineralölgesellschaft ist sie seit langen Jahren mit dem eigenen Unternehmen im Bereich Marketing & Verkauf Detailhandel unterwegs.

 

079 365 61 00; ibi.bertschi@ruz.ch; vCard (Download)

Stefan Born

Begleiter und Unternehmer

 

Durch den erfolgreichen Aufbau mehrerer Firmen im Hörakustikbereich sowie seine Führungsfunktionen in Berufsverbänden, Stiftungen und Vereinen verfügt Stefan Born über einen reichen Erfahrungsschatz und kennt die Anliegen von Unternehmern. Heute engagiert er sich im Bereich Konfliktmanagement und Mediation und weiss, wie schwierige Situationen zu meistern sind.

 

041 552 14 10; stefan.born@ruz.ch; vCard (Download)

René Brugger

Begleiter und Unternehmer

 

Die Automatisierung und Digitalisierung prägt René Bruggers Werdegang. Er führte national und international tätige Unternehmen der Automation und gehört zum Urgestein der Industrie 4.0-Bewegung in der Schweiz. Als selbständiger Berater hat er namhafte Unternehmen auf ihrem Weg der digitalen Transformation erfolgreich begleitet. Er kennt die Herausforderungen von Unternehmern und weiss, welche Schritte für eine hohe Wettbewerbsfähigkeit nötig sind.

 

041 552 14 14; rene.brugger@ruz.ch; vCard (Download)

Vincent de Veer

Begleiter und Unternehmer

 

Als erfahrener und begeisterter Finanzspezialist in zahlreichen Gross- und kleineren Unternehmen unterstützt Vincent de Veer KMU bei der Unternehmensbewertung, setzt Finanzprojekte in der gewünschten Zeit, Qualität und Budgetrahmen um und entwickelt geeignete Controllinginstrumente für eine effiziente Unternehmenssteuerung. Er sieht sich zudem als Pragmatiker, der unkomplizierte und zielorientierte Lösungen sucht und gemeinsam mit dem Unternehmen auch entwickelt.

 

041 552 14 14; vincent.deveer@ruz.ch

Eliane Frei

Verantwortliche Kompetenzteam Menschen & Unternehmenskultur

 

Nachfolgebegleitung, Führungskräfteentwicklung und das Management von gesunden Arbeitswelten sind Eliane Frei’s Steckenpferde. Die gelernte Bankerin ist bis heute in der KMU Welt verwurzelt. Sie gestaltete während der familieninternen Nachfolge die Unternehmenszukunft operativ und strategisch mit und verfügt über einen Masterabschluss in KMU Nachfolgeentwicklung. Langjährig begleitete sie, als Selbständige und Fachexpertin in Grossbetrieben, Führungskräfte bei der Weiterentwicklung ihrer Leadership Kompetenzen. Dort wo weiche Themen einen klaren Rahmen brauchen, agiert sie als aussenstehende Impulsgeberin und Vertrauensperson; Damit Sie Ihre Nachfolge erfolgreich regeln können. 

 

041 552 14 12; eliane.frei@ruz.ch

Rodolfo Intaglietta

Begleiter und Unternehmer

 

Rodolfo Intaglietta verfügt als RUZ-Finanzexperte und erfahrener Unternehmer über umfassende Kenntnisse. Mit einem eidg. Fachausweis als Treuhänder und Diplomierter Experte für Rechnungslegung und Controlling, begeistert er durch seinen Fokus auf digitale Buchhaltung für KMU.

041 552 14 14 ; info@ruz.ch

Massimo Lecci

Begleiter und Unternehmer

 

Massimo Lecci hat in den Bereichen Sportbekleidung, Druck und Grafik Unternehmen in der Schweiz und Deutschland gegründet. Er verfügt über lokale und internationale Erfahrung, hat diverse Grossprojekte initiiert und geleitet, darunter ein Joint Venture in China. Nach dem Verkauf seines Unternehmens begann er als Coach für lokale Selbständigerwerbende und KMU zu arbeiten. Nicht zuletzt auch dank seiner Beherrschung mehrerer Sprachen kann er den KMU ein besonders pragmatisches Coaching anbieten.

 

079 933 21 80; massimo.lecci@rce.ch; vCard (Download)

Alessandro Marrarosa

Verantwortlicher Kompetenzteam Strategie und digitale Geschäftsmodelle

 

Von der Idee bis zur Umsetzung: das ist das Motto von Alessandro Marrarosa. Als Mitglied eines Familienunternehmens, Schöpfer des ersten E-Commerce-Verbandes der Schweiz und Gründer eines Beratungsunternehmens für digitale Transformation hat er es stets verstanden, sein Motto umzusetzen und seine eigenen Projekte sowie die seiner Kunden zum Erfolg zu führen. Er ist sich der Herausforderungen bewusst, vor denen KMU stehen, und unterstützt sie mit Überzeugung und Effizienz.

 

079 591 22 01; alessandro.marrarosa@rci.ch

Andrea Mathis

Begleiterin und Unternehmerin

 

Andrea Mathis verfügt über 22 Jahre Erfahrung in der internationalen Vermögensverwaltung für Private Banking Kunden und Unternehmer. In dieser Rolle war sie sowohl bei Schweizer Banken als auch als selbstständige Unternehmerin erfolgreich tätig. Sie ist eidg. dipl. Finanz- und Anlageexpertin, Prüfungsexpertin bei AZEK in Zürich, eidg. dipl. betriebliche Mentorin und Agile Coach. Mit ihrer interkulturellen Erfahrung ist sie eine Brückenbauerin zwischen Tradition und Innovation. Ihr Ziel ist die nachhaltige Begleitung von Schweizer KMUs und deren Mitarbeiter. Als Transformationscoach unterstützt sie Unternehmen dabei, neue Perspektiven einzunehmen, die Arbeitskultur und Mitarbeitermotivation zu verbessern. Starken, innovativen Unternehmen mit einer überzeugenden Vision gehört die Zukunft!

 

041 552 14 13; andrea.mathis@ruz.ch

Arjen Meijer

Begleiter und Unternehmer

 

Die umfassende Analyse von KMU ist eines der Spezialgebiete von Arjen Meijer. Der gebürtige Niederländer lebt seit über 20 Jahren in der Schweiz und gründete mit 18 Jahren sein erstes Unternehmen im Bereich der Kommunikation. Als Spezialist für Unternehmensführung mit besonderem Schwerpunkt auf Strategie, Finanzen und Erbgang ist er in der Lage, die Bedürfnisse von Unternehmern zu ermitteln und gemeinsam mit ihnen ihre Unternehmen zu entwickeln. Zahlreichen KMU hat er bereits mit seinen zielführenden Analysen geholfen. Arjen Meijer spricht fliessend Französisch, Deutsch und Englisch. Dank seiner im ganzen Land gesammelten Erfahrung unterstützt er mit Rat und Tat viele Unternehmer, die in andere Regionen der Schweiz expandieren möchten.

 

079 392 42 17; arjen.meijer@rce.ch

Nicola Mona

Begleiter und Unternehmer

 

Als ausgebildeter Ingenieur hat Nicola Mona in seiner beruflichen Karriere breite Erfahrung in Themen wie Geschäftsführung, Strategie und Operations gesammelt. Selber hat er Start-ups mitgegründet und war in verschiedenen führenden Positionen in KMU aktiv. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in technologieintensiven Industrien wie Luftfahrt, Energie und Automobil, sowie in der Sportbranche. Sein Handeln ist immer kunden- und zielorientiert und er verfolgt stets seine Mandate und Projekte von der Konzeption bis zur Implementation.

 

079 636 28 94; nicola.mona@rci.ch

Edi Platter

Begleiter und Unternehmer


Wirtschaft und finanzielle Unternehmensführung: Dies sind die Leidenschaften von Edi Platter. Seine betriebswirtschaftliche Ausbildung und die jahrzehntelange Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor beweisen sein grosses Flair für Zahlen. Als Inhaber eines Verkaufs- und Marketingunternehmens lernte er zudem die täglichen Herausforderungen eines Schweizer KMU kennen. Die Kombination der beiden Dinge macht ihn zum RUZ-Profi in Sachen Liquiditätsplanung und Unternehmensfinanzierung.

 

079 218 13 32; edi.platter@ruz.ch; vCard (Download)Lebenslauf (pdf)

Martin Ryter

Begleiter und Unternehmer

 

Das Kompetenzprofil von Martin Ryter umfasst ein breites Spektrum. Das A und O des Bankwesens lernte er von der Pike auf, bevor er als Quereinsteiger zu einem erfolgreichen Unternehmer in der Holz- und Immobilienbranche wurde. Dieses Know-how, gepaart mit seinem fundierten Finanzwissen, will er den Kunden des RUZ weitergeben.

 

079 206 14 23; martin.ryter@ruz.ch; vCard (Download)Lebenslauf (pdf)

Christoph Schönenberger

Begleiter und Unternehmer

 

Durch Ausbildungen als Elektroniker und Marketingplaner und dem Nachdiplomstudium in marktorientierter Unternehmensführung lernte Christoph Schönenberger die Bedürfnisse der KMUs «on the job» kennen. Als Inhaber eines Unternehmens unterstützt er seit einigen Jahren Verbände, Stiftungen, Vereine, Genossenschaften und andere Nonprofit-Organisationen (NPO) bei alltäglichen Herausforderungen, ganz getreu dem Grundsatz: Einfach – direkt – wirksam.

 

078 713 67 45; christoph.schoenenberger@ruz.ch; vCard (Download)Lebenslauf (pdf)

Raimund Staubli

Verantwortlicher Kompetenzteam Unternehmensnachfolge

 

Raimund Staubli blickt auf eine langjährige Erfahrung als Verwaltungsrat, Geschäftsführer im Handel und Produktion zurück. Seine praktische Erfahrung, gepaart mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung stellt er seit vielen Jahren Unternehmern als Coach und Sparringpartner zur Verfügung. Er kennt das Unternehmertum mit all seinen Facetten und weiss, wie Mehrwerte für Unternehmer und Unternehmen generiert werden können. Seit einigen Jahren befasst er sich intensiv mit den Themen der Unternehmensnachfolge und steht Unternehmern mit seiner theoretischen und praktischen Erfahrung in der Unternehmensnachfolge Unternehmern aktiv zur Seite.

 

079 449 68 41, raimund.staubli@ruz.ch, vCard (Download)

Nadja Zehnder

Backoffice & Administration RUZ

 

Als diplomierte Hotelière/Restauratrice HF bringt Nadja Zehnder die perfekten Kompetenzen mit, um im Bereich Kundenbetreuung und Administration den verschiedensten Ansprüchen gerecht zu werden. Durch die langjährige Erfahrung in verschiedensten Führungsfunktionen in der Hotellerie und Gastronomie ist es für Nadja eine Passion lösungs- und praxisorientierte Ansätze zu verfolgen.

 

041 552 14 16; nadja.zehnder@ruz.ch

Homebase Deutschschweiz

Sihlbruggstrasse 3, 6340 Baar

041 552 14 14, info@ruz.ch

Homebase Suisse romande

Avenue des Sciences 2, 1400 Yverdon-les-Bains

024 564 56 40, romandie@rce.ch