News

07.07.2020

Workshop zum Thema Jugendverschuldung

3. Oberstufe Unterterzen

Die Raiffeisenbank Sarganserland durfte in der 3. Oberstufenklasse Sargans und Unterterzen einen Workshop zum Thema Jugendverschuldung durchführen. Dabei wurde den Schülern aufgezeigt, wie sie ein Budget erstellen können und wo mögliche Schuldenfallen lauern.

Insbesondere in der Lehre besteht die Gefahr, gleich zu Beginn des Monats zu viel Geld auszugeben. Sabina Brügger, Leiterin Marketing, Silvano Bergamin, Privatkundenberater Sargans sowie Saskia Kessler, Privatkundenberaterin Unterterzen haben die Schüler sensibilisiert, sich Ausgaben gut zu überlegen und diese in einer Budgetaufstellung zu notieren. Auch ist es sinnvoll, sich ein Sparziel zu setzen. In einer Gruppenarbeit konnten die Schüler das Gelernte gleich umsetzen und genossen dazu einen feinen Znüni.

Da die beiden Workshops ein voller Erfolg waren, werden wir das Projekt nächstes Jahr weiter fortsetzen.
  

Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen