Raiffeisen Jubiläumsstiftung

Drucken

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung fördert den konstruktiven Dialog zwischen verschiedenen Akteuren der Gesellschaft. Dabei stehen jeweils Themen im Fokus, denen die Stiftung mit Blick auf die Zukunft der Schweiz eine hohe Bedeutung zumisst. Vergabungen an Einzelprojekte stehen dagegen nicht im Zentrum der Stiftungstätigkeit.

Mit den Dialogprojekten trägt die Jubiläumsstiftung die genossenschaftliche Dialogkultur von Raiffeisen in die Gesellschaft. Dabei orientiert sich der Stiftungsrat bei der Auswahl der Themen sowie der Beurteilung der Gesuche an den Werten von Raiffeisen – Liberalität, Solidarität und Demokratie.

 

Stiftungsrat

Präsident des Stiftungsrates

  • Daniel Schmid, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Bern

Mitglieder des Stiftungsrates

  • Petra Studer, Koordinatorin «Netzwerk FUTURE – Wissenschaft & Politik» und Head Swiss Public Affairs, ETH Zürich und EPF-Lausanne
  • Jolanda Walker, Head Crisis – Emergency Management Swisscom
  • Daniel Keller, Divisionär, Kommandant Territorialdivision 2
  • Marko Cesarov, Gerichtspräsident am Regionalgericht Bern-Mittelland

Sekretariat

  • Harald Pritzi, Leiter Sekretariat
  • Janik Breitenmoser, Mitarbeiter

 

Spendentopf

Für Vergabungen an Einzelprojekte hat die Raiffeisen Jubiläumsstiftung einen Spendentopf auf der Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch ins Leben gerufen. Hier können Sie sich für den Spendentopf bewerben.

 

 

Innovation und Nachhaltigkeit: Hand in Hand für den Schutz unserer Natur – Dialogprojekt Nr. 8

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt die beiden Dialogprojekte «Klimaschule» von der Winterthurer Klimaschutzorganisation «myblueplanet» sowie das nationale Zeltlager des Kinder- und Jugendverbands «Jungwacht Blauring». Die beiden Siegerprojekte wurde aus über 30 Eingaben ausgewählt, die unter dem Leitmotiv «Innovation und Nachhaltigkeit: Hand in Hand für den Schutz unserer Natur» eingereicht worden waren.

 

Schweizer Kultur von gestern bis morgen – Dialogprojekt Nr. 7

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt das Dialogprojekt «jetz singe mer eis» des Vereins jsme. Das Siegerprojekt wurde aus 37 Eingaben ausgewählt, die unter dem Leitmotiv «Schweizer Kultur von gestern bis morgen» eingereicht worden waren.

 

Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft – Dialogprojekt Nr. 6

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt im Rahmen der Ausschreibung «Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft» das Dialogprojekt «Familientandem» des Verbands Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen (VSJF). Sie stellt mit dieser Unterstützung die Durchführung von Dialogprojekten in den Sprachregionen Roman-die, Tessin und Deutschschweiz sicher.

 

Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft – Dialogprojekte Nr. 4 & 5  

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt die Dialogprojekte von Espace-Temps & REPER und den Ge-meinden Onsernone, Centovalli und Terre di Pedemonte. Die zwei Siegerprojekte wurden aus 84 Eingaben ausgewählt, die im Rahmen der dritten Ausschreibung unter dem Leitmotiv «Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft» eingereicht worden waren.

 

Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt Frauensession 2021 und Verein CH2021

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt zum 50-Jahre-Jubiläum des Frauenstimmrechts die Frauensession vom 29. und 30. Oktober 2021 und die Plattform Verein CH2021.

 

Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt NEXPO

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt die NEXPO – eine Initiative von Schweizer Städten für eine neue, dezentrale und partizipative Landesausstellung, mit einem Beitrag von 50'000.– Schweizer Franken.

 

Wir schaffen Heimat – Dialogprojekte Nr. 2 & 3

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt neu die Dialogprojekte von Pro Juventute sowie vom Forum für die Zweisprachigkeit und dem Forum Helveticum. Sie wurden aus 45 Projekten ausgewählt, die im Rahmen der zweiten Ausschreibung unter dem Leitmotiv «Wir schaffen Heimat» eingegangen sind.  

 

Dialogprojekt Nr. 1 – «Stop Hate Speech»

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt das Dialogprojekt «Stop Hate Speech» von alliance f, dem Bund Schweizer Frauenorganisationen. Es wurde aus 50 Projekten ausgewählt, die im Rahmen der ersten Ausschreibung zu den Dialogprojekten unter dem Leitmotiv «Orientierungsvermögen und Vertrauen im Zeitalter der Digitalisierung» eingegangen sind.

 

Weitere Informationen

Logo

Logo (BMP, 321.7KB)
 

Raiffeisen Jubiläum wirkt nach(haltig) (Panorama Raiffeisen 3/08)

Zu ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2000 gründete die Raiffeisen Gruppe die Jubiläumsstiftung. Mit diesem Engagement unterstützt Raiffeisen seither Projekte, die für die Bevölkerung einen konkreten Nutzen haben – eines von vielen Beispielen ist die «Alpenrose» in Gadmen.

Panorama Artikel «Alpenrose» 2008 (PDF, 856KB)

 

1000 Friedensfrauen (Panorama Raiffeisen 8/05)

Weltweit setzen sich Hunderttausende Frauen für Friedensarbeit ein – meist im Hintergrund und ohne Anerkennung. Der Verein «1000 Frauen für den Friedensnobelpreis 2005» macht ihre Arbeit nun sichtbar.

Friedensnobelpreis 2005 (PDF, 125.8KB)
 

Nur fast wie im Märchen (Panorama Raiffeisen 2/05)

Der Raiffeisen-Preis 2005 geht an den Verein «Tischlein deck dich». Dessen Präsident, Beat Curti, konnte Ende Januar den mit 100'000 Franken dotierten Preis entgegennehmen. Die Raiffeisen-Jubiläumsstiftung zeichnete damit an ihrer Preisverleihung in Basel vor rund 150 geladenen Gästen, die seit 1999 aktive Organisation für ihr soziales Engagement aus.

Tischlein deck dich (PDF, 121.2KB)
 

Raiffeisen Jubiläumsstiftung – Erste Akzente gesetzt (Panorama Raiffeisen 1/01)

Die Raiffeisen-Jubiläumsstiftung hat sich seit ihrer Gründung im Juni 2000 auf vielfältige Weise für die Allgemeinheit engagiert. Auszeichnungen galten der Förderung der Ethik in der Wirtschaft, Selbsthilfeprojekten und kulturellen Vorhaben von nationaler Bedeutung.

Erste Akzente (PDF, 225.9KB)