Geschichte

Drucken

Als im Jahre 1925 die damalige Darlehenskasse Sennwald gegründet wurde, konnte niemand ahnen was sich bis heute alles verändern würde.

26 mutige Männer, unter der Führung von Johann Reich, Buchhalter, Sennwald, liessen sich von dem Gedanken der Selbsthilfe und der Idee Friedrich Wilhelm Raiffeisens überzeugen und trafen sich am 22. November 1925 im Restaurant Bad Forstegg zur Gründungsversammlung. An diesem Tag konnten bereits der erste Verwaltungs- und Aufsichtsrat gewählt werden. Als erster Kassier wurde Hans Rheiner, Schifflisticker, Sennwald bestimmt. Am 1. Januar 1926 nahm die Darlehenskasse Sennwald ihren Betrieb auf. Das erste Jahr wurde noch von Schwierigkeiten geprägt, danach ging es jedoch stetig aufwärts.

Im Jahre 1931 trat Hans Rheiner von seinem Amt zurück und als Nachfolger wurde Jakob Gantenbein, Gastwirt "Bad Forstegg", gewählt. Jakob Gantenbein verstand es den Geschäftsgang der Darlehenskasse immer mehr anzutreiben und bald drängte sich die Eröffnung neuer Räume auf. Am 16. September 1957 erfolgte der Spatenstich und Mitte Juni 1958 war das erste Bankgebäude vollendet. Die neuen Bankräumlichkeiten waren an einer zentraleren Stelle des Ortes und waren besser ausgerüstet. Novum an erster Stelle war der neue Banktresor mit Schliessfächern. In den 43 Jahren in denen Jakob Gantenbein Kassier war, musste man sich an keine besonderen Schalterstunden halten. 1974 wurde als Nachfolger von Jakob Gantenbein Eduard Göldi als Kassier gewählt. Leider verliess Edi Göldi die Raiffeisenkasse Sennwald, wie sie jetzt neu hiess, bereits nach einem Jahr wieder.

1975 wurde Hans Hermann als Verwalter eingestellt. Unter seiner Leitung wurde 1980 mit dem Spatenstich der Bau des neuen und heutigen Bankgebäudes begonnen, das im Mai 1981 fertiggestellt wurde. Während dieser Jahre stieg das Wachstum der Raiffeisenbank Sennwald beträchtlich an und 1989 konnte mit der Raiffeisenkasse Salez fusioniert werden, die 1958 aus der Darlehenskasse Sennwald austrat. 1993 zog die Geschäftsstelle Salez in schönere und kundenfreundlichere Bankräumlichkeiten in der ehemaligen "alten Feilenhauerei" ein. Im gleichen Jahr konnten wir im Haag-Center einen Bancomaten einbauen, welcher sofort rege benutzt wurde. Infolge Platzmangels wurde im 1. Semester 1996 das zweite Stockwerk des Hauptsitzes in Sennwald, welches bis anhin als Wohnung genutzt wurde, zu Bankräumlichkeiten umgebaut. Im Februar 1997 konnte die neue Bankensoftware DIALBA 2000 in Betrieb genommen werden. Nach mehr als 23 Jahren im Dienste von Raiffeisen trat Hans Hermann auf Ende 1998 in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolgerin konnte auf den 16. November 1998 Monika Göldi als Bankleiterin gewonnen werden, welche bereits von 1981 bis 1988 bei unserer Bank tätig war. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unserer Bank fand im Jahre 2001 statt. Die Raiffeisenbank Sennwald konnte ihr 75-jähriges Bestehen feiern.

Im Jahre 2004 fanden wieder Umbauarbeiten statt. Diesmal mussten sicherheitstechnische Anlagen eingebaut werden. Am 23. Mai 2006 wurde unser neuer Bancomat Standort in Haag im Einkaufszentrum Neufeld eröffnet, da wir unseren Standort im Haag-Center leider aufgeben mussten. Am neuen Standort erwartete die Kundschaft eine Neuheit: beim Indoor Bancomaten kann ab diesem Zeitpunkt nicht nur Geld abgehoben sondern auch eingezahlt werden.

Ab dem Jahr 2006 befasste sich unser Verwaltungsrat mit dem Thema eines Um- oder Neubaus unserer Bank. Relativ schnell wurde zugunsten des bisherigen Standortes die Planung in einen Um- und Anbau fortgeführt. Ab dem 13. August 2007 war dann auch die Kundschaft unmittelbar von den Umbauarbeiten betroffen. Während der gut ¾-jährigen Umbauphase wurde die Kundschaft im Bankcontainer bei der Firma Brusa betreut. Und endlich: am 26. Mai 2008 konnten wir unsere Kundschaft zum ersten Mal in den neu umgebauten Bankräumlichkeiten begrüssen. Am 21. Juni 2008 wurde dieses Ereignis mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.
Leider mussten wir auf Ende 2009, mangels Kundenfrequenzen, unsere Geschäftsstelle in Salez schliessen.

Als weiteren Markstein konnten wir den 31. Dezember 2010 in unsere Geschichtsbücher schreiben: zum ersten Mal stieg die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Sennwald auf über 250 Millionen Franken.