Holzschlag mit Hightech

Drucken

Immer mehr Land- und Forstwirtschaftsbetriebe entdecken die Vorteile von Leasing. Die Claude Limat SA hat diese schon länger erkannt. Das Forstunternehmen setzt seit vielen Jahren auf das flexible Finanzierungsinstrument, um seinen Maschinenpark à jour zu halten. Ein Rahmenvertrag bringt mehr Spielraum für kurzfristige Investitionen.
 

Leasing unterstützt Diversifikation 

Wer nicht vom Fach ist, dürfte die Forstwirtschaft kaum mit Hightech in Verbindung bringen. Doch wie auf den Äckern und in den Ställen spielt Technologie auch im Wald eine immer wichtigere Rolle. Ein Forstbetrieb benötigt heute für seine Arbeit weit mehr als nur Motorsägen und Traktoren. «Wir müssen unseren Maschinenpark laufend aktualisieren und erweitern», sagt Claude Limat. «Leasing gibt uns die Möglichkeit, regelmässig in die neusten Technologien zu investieren.»

Der Förster hat die Chancen von Leasing bereits früh erkannt. Schon 2009 – kurz nach der Firmengründung – begann Claude Limat, punktuell Fahrzeuge und Maschinen zu leasen. Seither hat der Unternehmer sein Geschäftsfeld laufend ausgebaut. Dabei setzte er immer wieder auf Leasing, um den finanziellen Spielraum in seinem kapitalintensiven Geschäft zu erweitern: «So konnten wir unseren Maschinenpark schneller ausbauen», stellt Limat rückblickend fest.

 

«Leasing gibt uns die Möglichkeit, regelmässig in die neusten Technologien zu investieren.»

Claude Limat, Unternehmer 

 

Hohe Planungssicherheit

Heute bietet das Unternehmen aus Granges-près-Marnand (VD) eine breite Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Forstwirtschaft und Landschaftspflege. Neben Waldbesitzern gehören auch Privatpersonen zur Kundschaft. Die Claude Limat SA übernimmt zum Beispiel auch das Fällen oder Beschneiden von Bäumen auf Privatgrundstücken. Zudem ist die Firma im Holzhandel tätig und verkauft Brennholz, Rundholz für den Bau sowie Holzschnitzel.

Die verschiedenen Geschäftsfelder erfordern unterschiedlichste Spezialmaschinen. Ein Beispiel dafür sind Holzvollernter. Diese fällen den Baum, trennen die Äste vom Stamm und schneiden das Holz zu. Bei solchen Hightech-Maschinen setzt der Geschäftsführer auf Leasing. Dabei schätzt er die hohe Planungssicherheit: «Ich kenne die jährlichen Kosten und kann diese auf die Standorte verteilen, an denen die Maschinen zum Einsatz kommen.»

 

Rahmenvertrag bringt noch mehr Flexibilität

Seit dem ersten Leasingvertrag steht Raiffeisen der Claude Limat SA mit ihrem Knowhow zur Seite. Mittlerweile wurden sämtliche Leasingobjekte des Forstbetriebs in einem Rahmenvertrag gebündelt. Gemeinsam mit Raiffeisen legt der Geschäftsführer jedes Jahr einen Finanzierungsrahmen fest. «Das gibt mir noch mehr Flexibilität. Innerhalb dieses Rahmens kann ich Maschinen rasch austauschen oder bei Bedarf neue anschaffen», erklärt Limat.

Die neue Lösung lohnt sich in doppelter Hinsicht: «Ein Rahmenvertrag minimiert den administrativen Aufwand und verbessert gleichzeitig die Konditionen», weiss Benjamin Varone. Der Leasing-Spezialist von Raiffeisen Schweiz erarbeitet mit seinem Team massgeschneiderte Finanzierungslösungen für den Agrarsektor. Er beobachtet in der Land- und Forstwirtschaft ein wachsendes Interesse am Leasing: «Technologie ist in diesen Branchen zum Erfolgsfaktor geworden.»

 

«Der Rahmenvertrag gibt mir viel Flexibilität. Ich kann Maschinen rasch austauschen oder neue anschaffen.»

Claude Limat, Unternehmer 

 

Mehr Spielraum für Investitionen in die Infrastruktur

Leasing schafft finanziellen Spielraum – das zeigte sich, als die Claude Limat SA einen neuen Firmensitz baute. Das 2018 eröffnete Gebäude umfasst Holzlager, Werkstätten, Garagen, Büros und einen Event-Raum. Das nachhaltig ausgerichtete Bauprojekt brachte hohe Investitionen mit sich. Leasing erwies sich in dieser Situation als besonders wertvoll, da das Finanzierungsinstrument die liquiden Mittel schont. So konnte der Forstbetrieb weiterhin in neue Maschinen investieren und verfügte trotzdem über genügend Liquidität, um seine Infrastruktur zu erneuern.

Das Beispiel der Claude Limat SA zeigt: Wer least, kann mit dem Fortschritt besser mithalten. Nicht nur mit Blick auf seine Kunden möchte der Patron stets das Neuste bieten. Als Ausbildungsbetrieb mit zwei Lernenden hat die Technologie für Claude Limat per se einen hohen Stellenwert. Der Geschäftsführer möchte seinen Mitarbeitenden stets die modernsten Maschinen bieten.
 

Claude Limat SA

Das Forstunternehmen wurde 2005 gegründet. 2011 hat Claude Limat seine Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft überführt. Seither hat das Unternehmen sein Geschäftsfeld laufend erweitert und bietet heute neben Forstarbeiten und Landschaftspflege auch Brennholz, Rundholz für den Bau sowie Holzschnitzel an. Die Claude Limat SA beschäftigt 27 Mitarbeitende.