News

  • Medienmitteilung
  • Genossenschaft
18.06.2022

Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz genehmigt Jahresrechnung und bestätigt Verwaltungsrat im Amt

  • Die Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz hat sämtliche Anträge des Verwaltungsrats genehmigt.
  • Sowohl Verwaltungsratspräsident Thomas A. Müller als auch die weiteren Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte wurden in ihren Ämtern bestätigt.
  • Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken genehmigten die Jahresrechnung 202 von Raiffeisen Schweiz und die konsolidierte Jahresrechnung 2021 der Raiffeisen Gruppe.

 

Locarno, 18. Juni 2022. Die Raiffeisenbanken haben an der ordentlichen Generalversammlung in Locarno sämtliche Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken haben alle Mitglieder des Verwaltungsrates für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Verwaltungsratspräsident Thomas A. Müller wurde mit einer Mehrheit von 96 Prozent in seinem Amt bestätigt. 

 

Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Raiffeisen Gruppe mit einem Gewinn von 1,07 Milliarden Franken das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken genehmigten die Jahresrechnung 2021 von Raiffeisen Schweiz und die konsolidierte Jahresrechnung 2021 der Raiffeisen Gruppe.

 

Der Generalversammlung wurde auch der Vergütungsbericht 2021 zur Konsultativabstimmung vorgelegt. Zudem stimmten die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken konsultativ über den Vergütungsrahmen des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz für das Geschäftsjahr 2023 ab. Eine deutliche Mehrheit der Stimmberechtigten hat den Vergütungsbericht 2021 wie auch den Vergütungsrahmen für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz für das Geschäftsjahr 2023 gutgeheissen.

 

Thomas A. Müller, Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz: «Ich freue mich über die positiven Abstimmungsresultate. Zusammen mit den Verwaltungsratsmitgliedern werde ich mich weiter dafür einsetzen, die Nummer Eins bei Kundinnen und Kunden zu sein und den Dialog in der Gruppe zu stärken. Mit unserer Strategie 2025 sind wir auf dem richtigen Weg. Das zeigt auch das gute Jahresergebnis 2021.»

 

Medienmitteilung (PDF, 128.9KB)