Generalversammlung 2021

Drucken

50 Jahre Genossenschafter/innen bei der Raiffeisenbank Steffisburg

Ein traditioneller Punkt auf der Traktandenliste unserer Generalversammlung beinhaltet die Ehrung unserer Kunden, welche seit 50 Jahren Genossenschafter/innen der Raiffeisenbank Steffisburg sind. Diese langjährige Mitgliedschaft manifestiert eine besonders grosse Loyalität zu unserer Genossenschaft. Eine solch treue Verbundenheit mit der Bank, gerade in unserer schnelllebigen Zeit, ist nicht selbstverständlich und zeugt auch von einem grossen Vertrauen in unser regionales Bankinstitut. Wir sind überzeugt, dass aber gerade diese Langfristigkeit der Schlüssel für eine gute und gegenseitig wertschätzende Geschäftsbeziehung ist. Leider konnte bekanntlich während den vergangenen zwei Jahren keine physische Generalversammlung mehr abgehalten werden. Aus diesem Grund haben sich die Mitglieder des Verwaltungsrates auf den Weg gemacht, um den Jubilaren der vergangenen zwei Jahre die Geschenkkörbe –natürlich unter Einhaltung der Covid19-Richtlinien- persönlich zu überbringen. Wie die Bilder dazu zeigen, wurden die Geschenke mit grosser Freude entgegen genommen.

89. Generalversammlung der Raiffeisenbank Steffisburg

Die traditionell im März stattfindende und jeweils von rund 900 Genossenschafter/Innen besuchte Generalversammlung konnte auch dieses Jahr leider nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Auf Beschluss des Verwaltungsrates hin haben die Eigentümer nun schriftlich ihre Stimme zu den traktandierten Geschäften abgegeben. An dieser Abstimmung haben sich 1827 (Vorjahr 1236) Genossenschafter/Innen der Bank beteiligt. Dies entspricht einer Beteiligung von rund 26% aller Stimmberechtigten. Sämtliche Traktanden wurden mit grosser Mehrheit angenommen. Die Raiffeisenbank Steffisburg wertet dies als grossen Vertrauensbeweis und zeigt sich erfreut über das Interesse an der Entwicklung der Bank.

Das Geschäftsjahr 2020
Das Corona-Virus hat uns deutlich vor Augen geführt, dass das Undenkbare eben doch möglich ist. So blickt auch die Raiffeisenbank Steffisburg auf ein aussergewöhnliches und in mancher Hinsicht herausforderndes Jahr zurück. Mit dem Geschäftsergebnis für das Geschäftsjahr 2020 zeigen sich der Verwaltungsrat und die Bankleitung trotzdem sehr zufrieden. Sowohl das Wachstum wie auch die Erfolgsrechnung haben sich in einem anspruchsvollen Umfeld solid entwickelt. Die bereits überdurchschnittliche Eigenkapitalbasis konnte weiter gestärkt werden. Detaillierte Zahlen sind unter www.raiffeisen.ch/steffisburg (Portrait) zu finden.

KMU Unterstützung
Im Rahmen der Covid19-Kredit-Verordnung konnte die Raiffeisenbank Steffisburg im Geschäftskreis der Bank die nachgefragten Kredite vergeben und so 50 Gesuche unserer gewerblichen Kunden in der Region mit einer Gesamtsumme von rund CHF 4.6 Mio. bedienen.

Das Bankgeschäft im Corona-Modus
Die im Frühjahr eingeführten Schutzmassnahmen sind zwischenzeitlich zum Standard geworden. Es ist nun sogar „normal“ die Bank maskiert zu betreten, was noch vor nicht allzu langer Zeit zu einer grösseren Polizeiaktion geführt hätte. Homeoffice, Splittingbetrieb, digitale Meetings etc. haben sich bei den Mitarbeitenden eingebürgert. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage seitens der Kundschaft nach digitalen Bankprodukten stark erhöht. Wir sehen anhaltend ebenfalls das grosse Bedürfnis an individueller Beratung und dies eben gerade auch gerne mittels einem physischen Kontakt mit unseren Mitarbeitenden. Dieser persönliche Kontakt wird für uns auch in Zukunft die Kundenschnittstelle bleiben welche am besten zu unserer Kultur passt. Der Austausch von Angesicht zu Angesicht bleibt unabdingbar für eine vertrauensvolle, langfristige Geschäftsbeziehung. Die Raiffeisenbank Steffisburg behält ihren Kunden so weiterhin alle Möglichkeiten offen, die Abwicklung der Bankgeschäfte und den gemeinsamen Dialog nach den persönlichen Präferenzen aufzunehmen.

Nebst dem traditionellen Bankgeschäft nimmt die Raiffeisenbank Steffisburg auch eine steigende Nachfrage nach komplexeren Dienstleistungen in der Vermögens- und Vorsorgeberatung sowie der Pensionsplanung wahr. Das in der vergangenen Zeit verstärkte Engagement in diese Bereiche stösst auf eine erfreuliche Kundennachfrage und schlägt sich entsprechend in den jeweiligen Kennzahlen nieder.

Um- und Ausbau Hauptsitz in Steffisburg
Die Planung in Bezug auf den Um- und Ausbau des Standorts in Steffisburg verzögert sich. Das ausgearbeitete Projekt kann aufgrund privatrechtlicher Gründe leider nicht umgesetzt werden, da uns die dazu benötigten Ausnahmebewilligungen nicht gewährt wurden. Die Verantwortlichen prüfen in diesem Zusammenhang nun verschiedene Szenarien. Aufgrund der engen Platzverhältnisse hoffen Verwaltungsrat, Bankleitung und Mitarbeitende hier bald einen weiteren Schritt machen zu können.

Ausblick
Die Raiffeisenbank Steffisburg darf auf ein starkes 1. Quartal 2021 zurückblicken. Dies beinhaltet weiterhin ein qualitativ gutes Wachstum bei den Ausleihungen und einen anhaltend grossen Zuwachs an Kundengeldern. Die erneute generelle Zinssatzsenkung bei den Hypotheken per 1. Mai 2021 wird das Zinsergebnis und so das Gesamtresultat für das laufende Jahr jedoch entsprechend beeinflussen. Die Verantwortlichen sind aber zuversichtlich, trotz der weiterhin fragilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die budgetierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 zu erreichen.

Gemäss Aussagen der Bank ist nicht geplant zukünftig weiterhin schriftlich abstimmen zu lassen. Die Bank hofft, sämtliche Genossenschafter/Innen im Frühjahr 2022 wieder zu einer ordentlichen, traditionellen Generalversammlung einladen zu dürfen. Dieser, vor allem auch gesellige, Anlass soll auch in Zukunft weiter als fixer Termin im Kalender der Genossenschafter/Innen bleiben. Die persönliche Teilnahme manifestiert die Verbundenheit mit der Bank und bietet die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Entwicklung der Genossenschaft orientieren zu lassen. Zudem bleibt Zeit sich untereinander, aber auch mit allen Mitarbeitenden der Bank persönlich auszutauschen. Etwas was wir in der vergangenen Zeit wohl alle am meisten vermisst haben.

Über die Raiffeisenbank Steffisburg (per Stichtag 30.04.2021)
Die Raiffeisenbank Steffisburg wurde 1932 gegründet und hat sich zu einer wichtigen Finanzdienstleisterin in der Region entwickelt. In den 5 Bankstellen arbeiten 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 2 in Ausbildung. Die Bank weist eine Bilanzsumme von 587 Millionen Franken aus und zählt rund 13000 Personen zu ihren Kundinnen und Kunden. Davon sind 6937 als Genossenschafterinnen und Genossenschafter Mitbesitzer der Bank.