Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Ermatingen erhält neuen Leiter

22.06.2020

Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Ermatingen erhält neuen Leiter

Medienmitteilung vom 15. Juni 2020

Roger Weibel: «Vertrauen ist die Basis»

Das Bekenntnis zum Standort Ermatingen zahlt sich aus: Die Raiffeisenbank Tägerwilen verzeichnet seit Jahren einen stetig wachsenden Kundenanteil. Roger Weibel, der neue Leiter der Geschäftsstelle Ermatingen, will die Erfolgsgeschichte fortschreiben. Dafür seien das funktionierende Netzwerk und Vertrauen entscheidend.

Vertrauen sei die Basis jeder erfolgreichen und seriösen Geschäftstätigkeit, ist Roger Weibel überzeugt, der am 1. Juli 2020 bei der Raiffeisenbank Tägerwilen die Leitung der Geschäftsstelle in Ermatingen übernimmt: «Für mich ist das Wichtigste, den Menschen zuzuhören, um ihre Bedürfnisse zu erkennen. Jeder Mensch ist anders, und jede Situation erfordert ein genaues Hinsehen, um eine seriöse Beratung mit einem Mehrwert bieten zu können.»

 

Ermatingen gezielt ausgebaut

Seit Ausbau von 2013 wurde der Standort Ermatingen der Raiffeisenbank Tägerwilen von Stefan Schmid geführt und gezielt ausgebaut wurde. Schmid verlässt die Bank nach rund 15 Jahren, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Dominik Holderegger, Vorsitzender der Bankleitung und selber wohnhaft in Triboltingen, betont, dass Schmid die Bank im Fischerdorf sehr gut positioniert habe. Mit Roger Weibel habe ein geeigneter Nachfolger gefunden werden können, der bereits seit mehreren Jahren bei der Bank als Privat- und Individualkundenberater tätig sei und einen grossen Erfahrungsschatz mitbringe. Derzeit absolviert Weibel die Ausbildung zum Finanzplaner, die für ihn eine wichtige zusätzliche Grundlage für kompetente Finanzberatung in allen Lebenslagen sei. Er wolle dazu beitragen, dass sich Kundinnen und Kunden weitsichtig um ihre Zukunft kümmern, «um der Verwirklichung des einen oder anderen Traumes einen Schritt näher zu kommen».

 

Mehr Privat- und Firmenkunden

Einen Schritt näher gekommen ist die Raiffeisenbank Tägerwilen dem eigenen Ziel, die Nummer 1 in der Region Ermatingen zu sein, erklärt Weibel: «Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir ein derart hohes Vertrauen geniessen und eine sehr positive Resonanz aus dem Dorf Ermatingen und der ganzen Region mit ständig wachsendem Kundenanteil haben dürfen. Wir bleiben weiterhin mit vollem Elan dran.» Die Bevölkerung im Geschäftskreis sei in den letzten Jahren stark gewachsen: «In jedem Bereich haben sich interessante und spannende Geschäftsfelder ergeben – von Privatkunden über Einzelunternehmen bis hin zu Klein- und Mittelunternehmen mit mehreren Angestellten.»

 

Zu lebendigem Dorfleben beitragen

Einen achtsamen Blick wirft Weibel zu Beginn seiner Tätigkeit mitunter auf den boomenden Immobilienmarkt. Es sei nicht erstaunlich, dass sich die schöne Region Ermatingen weiter grosser Beliebtheit erfreue. «Andererseits finde ich es schade, dass in Ermatingen aufgewachsene junge Leute, die eine Familie gründen wollen und sich ein Eigenheim wünschen, es schwer haben, mit den steigenden Preisen und Anforderungen Wohneigentum zu erwerben.» Er wolle dazu beitragen, Lösungen zu finden, die tragfähig und nachhaltig sind. Seine beiden Mitarbeiterinnen seien dabei eine wichtige Stütze: Nicole Meili fokussiert auf die Anlage- beziehungsweise Vermögensberatung, und Sandra Maier betreut als Privatkundenberaterin auch den Schalter, der weiterhin eine wichtige Anlaufstelle sei. Gerade deshalb sei die lokale Verankerung wichtiger denn je. Die persönliche Beratung und regionale Präsenz sei ja die Kernidee der Raiffeisenbanken: «Wir tragen damit unseren Teil zu einem lebendigen Dorfleben mit guter Infrastruktur bei.» 

Roger Weibel als neuer Geschäftsstellenleiter betreut zusammen mit Sandra Maier und Nicole Meili die Raiffeisenfiliale in Ermatingen (von links).

Roger Weibel als neuer Geschäftsstellenleiter betreut zusammen mit Sandra Maier und Nicole Meili die Raiffeisenfiliale in Ermatingen (von links).

Raiffeisenbank Tägerwilen, www.raiffeisen.ch/taegerwilen

Dominik Holderegger, Vorsitzender der Bankleitung, Telefon 071 666 44 35, dominik.holderegger@raiffeisen.ch

Roger Weibel, Leiter Geschäftsstelle Ermatingen, Telefon 071 666 44 39, roger.weibel@raiffeisen.ch