Unser Engagement

Reto Mächler - Thalwiler Nachwuchstalent

Drucken

Die Raiffeisenbank Thalwil unterstützte Reto Mächler in der Wintersaison 2020-2021 zum vierten Mal finanziell als Hauptsponsorin. 2020 hat er den Sprung ins C-Kader geschafft und bereits 2021-2022 wird Reto im Europacup-Slalom Team trainieren. Hier steckt viel Potenzial!
Wir begleiten das Nachwuchstalent im Skirennsport mit grosser Aufmerksamkeit.

Reto Mächler zum Saisonende 2021

Wie lief die Wintersaison 2020-2021?

Am 17. Dezember 2020 fuhr Reto Mächler erwartungslos nach einer zweimonatigen Verletzungspause auf den 1. Platz in der alpinen Kombination.

Gleich anfangs Januar erreichte er sein grosses Saisonziel, das Aufgebot für erste Europacup-Slaloms. In erfahrungsreichen Rennen sammelte er seine ersten EC-Punkte.

Ende Januar wurde er Schweizermeister U21 im Slalom.

Die Saison beendete Reto Mächler mit zwei Slaloms in Saas-Fee, wo er mit Bronze auf dem Podest landete.

Im Riesenslalom hatte er in der ersten Saisonhälfte noch Mühe, aber im März in Anniviers fuhr er sein persönliches Bestresultat.

Für diese Wintersaison hatte sich Reto Mächler die Junioren-WM zum Ziel gesetzt. Durch die aktuelle Situation wurden nur wenige Skirennsportler aufgeboten für diese Weltmeisterschaften. Das Ziel bleibt fest vor Augen.

 

 

Reto Mächler wurde am 11. September 2001 geboren und ist in Thalwil aufgewachsen. Seit seinem dritten Lebensjahr steht er auf den Ski und bestritt bereits im Alter von 6 Jahren sein erstes Skirennen. Ab diesem Zeitpunkt stand Retos Ziel fest – er will in die Fussstapfen seiner Vorbilder Didier Cuche und Lara Gut treten.

Nach seinem Abschluss an der Sportmittelschule in Engelberg, begann für Reto Mächler im August 2020 das Berufsleben mit einer Praktikumsstelle. Die Trainings und Rennen erfordern gleichzeitig Konzentration auf die sportlichen Ziele. Hier die Balance zu finden, ist die grosse Herausforderung.

In seiner sportlichen Laufbahn hat Reto Mächler schon viel erreicht und einige Top-Resultate eingefahren. Wir wünschen Reto allzeit viel Begeisterung für den Schneesport und weiterhin tolle Resultate.

welovesnow muetzenaktion 2020/2021

Seit Jahren engagiert sich die Raiffeisen Gruppe als Hauptsponsorin für den Schweizer Schneesport von Swiss-Ski und trägt dazu bei, dass über 23‘000 Nachwuchsathletinnen und -athleten von optimalen Trainingsbedingungen profitieren können. Es freut uns, dass auch wir als lokal verankerte Bank mit Reto Mächler einen Schneesportler aus der Region unterstützen dürfen.