Unser Weg zur Bankgründung

Im November 2007 öffnete die Raiffeisenbank Thalwil als Zweigniederlassung von Raiffeisen Schweiz ihre Türen an der Gotthardstrasse in Thalwil; seit November 2010 ist sie auch mit einer Geschäftsstelle in Adliswil präsent. Die Raiffeisenbank Thalwil hat sich verselbständigt und tritt seit dem 24. Januar 2022 als autonome Raiffeisenbank mit lokalem Verwaltungsrat und Geschäftsleitung auf. Die Kundinnen und Kunden können neu Genossenschafter werden und verfügen über ein Mitbestimmungsrecht.

Der Weg zur eigenständigen Raiffeisenbank bedingte neben dem Erfüllen von strengen gesetzlichen und statutarischen Vorgaben ein Umdenken bei Kunden und Mitarbeitenden. Bankbesitzer:innen wurden gesucht, eine entsprechende Marketingkampagne entwickelt, ein lokales Mitgliederangebot erarbeitet, ein Verwaltungsrat zusammengestellt …

Mit Vollgas zur Genossenschaftsbank

Folge 1: Eine Vision wird wahr

Folge 2: Gesucht: Bankbesitzer:innen

Folge 3: Ein hartes Stück Arbeit

Folge 4: Ein lokales Mitgliederangebot

Folge 5: Unter Dach und Fach

Bonus: «Hinter den Kulissen» 

Folge 1 – Eine Vision wird wahr

Seit ihrer Gründung 2007 als Zweigniederlassung von Raiffeisen Schweiz hat Daniel Duca, Vorsitzender der Bankleitung, die Bank aufgebaut. An den Erfolg des genossenschaftlichen Modells glaubte er immer. Seine Vision, dass die Zweigniederlassung Thalwil irgendwann zu einer eigenständigen Raiffeisenbank werden kann, wurde wahr.

Alle Folgen:

 

Folge 2 – Gesucht: Bankbesitzer:innen

Bei einer Raiffeisenbank ist ein Mitglied nicht einfach nur Kunde, sondern Mitbesitzer:in seiner Bank. Mit einem Engage-ment für die Raiffeisenbank engagiert man sich auch für die Region. Der Fischer, die Floristin, der Mechaniker und der Forstwart – sie alle gehen ihrem Beruf nach und sind gleichzeitig Bankbesitzer*innen.

 

Folge 4  – Ein lokales Mitgliederangebot

Die Bank verwaltet hauptsächlich Gelder von Kunden mit einer Beziehung zur Region und lässt im Gegenzug die Region an ihrem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben. Davon profitieren auch Mitglieder mit einer aktiven Bankbeziehung. Die Raiffeisen-bank Thalwil stellt neu ein lokales Mitgliederangebot bereit. Mitglieder unterstützen Mitglieder und profitieren gleicher-massen von interessanten Angeboten.

 

Bonus: Hinter den Kulissen

Auch bei uns wurde gestottert, «geglotzt», aber vor allem und oft herzlich gelacht. Viel Vergnügen bei diesem exklusiven Einblick hinter die Kulissen.

 

 

Folge 3 – Ein hartes Stück Arbeit

Was braucht es, um eine Bank zu gründen? Wertschätzung und Vertrauen sind die Grundlagen der Beziehung zwischen der Raiffeisenbank Thalwil und ihren Kundinnen und Kunden. Dank Letzteren und dem nötigen Einsatz der Mitarbeitenden konnten in kurzer Zeit die Mitglieder zusammengebracht werden, die es brauchte, um die Bank zu gründen.

 

Folge 5  – Unter Dach und Fach

Als eigenständige Bank war es nötig, einen Verwaltungsrat zu rekrutieren. Präsident des siebenköpfigen Gremiums ist Andreas Federer aus Thalwil. Einsitz genommen haben Ruedi Bleichenbacher, Andreas Lusser, Susanne Lüthi-Walter, Marco Meroni, Christine Wolff Frank und Philipp Zutt.

Die Raiffeisenbank Thalwil

Als lokal verankerte Bank umfasst der Geschäftskreis der Raiffeisenbank Thalwil die Gemeinden Kilchberg, Rüschlikon, Thalwil-Gattikon, Oberrieden, Adliswil und Langnau am Albis. Sie betreut rund 9‘000 Kundinnen und Kunden und zählt 34 Mitarbeitende (davon vier Auszubildende).

 

Raiffeisen in der Schweiz

Die Raiffeisen Gruppe ist an über 800 Standorten in der ganzen Schweiz präsent. Die rund 220 rechtlich autonomen und genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken sind in der Raiffeisen Gruppe zusammengeschlossen.

 

Danksagung

Wir bedanken uns für die herausragende Zusammenarbeit beim Team von ident gmbh, das für dieses Produkt massgeblich verantwortlich ist.

Dreharbeiten: Roman Lehmann und Sara Hofstetter
Story: Urs Sloksnath
Schnitt: Roman Lehmann und Sara Hofstetter