Bankbesitzer:innen gefunden!

20.06.2022

Bankbesitzer:innen gefunden!

Melanie Flachsmann Bankbesitzerin

Die Raiffeisenbank Thalwil war Hauptsponsorin an der diesjährigen Gewerbeschau Thalwil-Oberrieden und blickt zurück auf ein Dorffest mit vielen interessanten Begegnungen und strahlenden Besucher:innen.


Wir schickten Besucher:innen auf die Suche nach Bankbesitzer:innen im Nebenjob! Diese waren ein Fischer, eine Floristin, ein Mechaniker und ein Forstwart.

Olivia de Courten

Olivia de Courten, Leiterin Marketing und Kommunikation bei der Raiffeisenbank Thalwil, erläutert die Idee hinter den Bankbesitzer:innen:

"Das Geld, das wir entgegennehmen, reinvestieren wir hier in der Region, wo es erarbeitet wurde. Unsere Mitglieder, also unsere Bankbesitzer:innen, bestimmen mit ihrer Stimme dabei mit.“

Olivia, was hat es mit den Bankbesitzer:innen der Raiffeisenbank Thalwil auf sich?

„Bereits auf dem Weg zur Bankgründung waren wir auf der Suche nach Bankbesitzer:innen, die unsere Bank mitgestalten und sich an deren Erfolg beteiligen. Seit Januar sind wir eine eigenständige Genossenschaftsbank und ein Genossenschaftsmitglied ist eben nicht einfach Kunde oder Kundin, sondern engagiert sich – sozusagen als Bankbesitzer:in – für unsere Raiffeisenbank und somit für unsere Region.“

 

Nun wurden an der Gewerbeschau die Besucher:innen dazu animiert, sich selbst auf die Suche nach diesen Bankbesitzer:innen zu machen?

„Das stimmt, an unserem Parcours über das Festgelände wurde voller Elan teilgenommen und das hiess, dass man auf unterhaltsame Art auch in einige Hauptberufe unserer Bankbesitzer:innen schlüpft. Wir hatten vier unterhaltsame Aktivitäten vorbereitet mit Bezug zum Fischer vom Zürichsee, der Floristin aus Langnau, dem Mechaniker und dem Förster aus dem Sihltal. Entsprechend haben wir uns sehr darüber gefreut, dass die Idee auf so grossen Anklang stiess. Es wurde gesägt, geangelt und gegärtnert was das Zeug hält“, erzählt Olivia de Courten und fügt hinzu: „Aber wir haben auch einfach den wichtigen Austausch bei uns am Raiffeisen Turm geschätzt. Unsere Verankerung vor Ort und der Mensch mit seinen individuellen Anliegen, in verschiedenen Lebensphasen, stehen bei uns ganz einfach im Mittelpunkt.