Rekordergebnis für die Raiffeisenbank Unteremmental

08.03.2019

Rekordergebnis für die Raiffeisenbank Unteremmental

Geschäftsbericht 2018

Geschäftsbericht 2018

Trotz weiterhin sehr tiefen Zinsen und den negativen Schlagzeilen von Raiffeisen Schweiz können wir das beste Jahresergebnis unserer Geschichte präsentieren. Wir haben das Wachstum fortgesetzt und den Geschäftserfolg um 14.6 Prozent gesteigert.

 

Die Hypothekarforderungen stiegen um 15.4 Millionen Franken bzw. 3.8 Prozent. Wir behaupten damit erfolgreich unsere starke Position im Hypothekargeschäft. Dank einer sorgfältigen Risiko- und Bonitätsprüfung weist das Kreditportfolio unverändert eine sehr hohe Qualität auf.

 

Zufluss an Kundeneinlagen

Bei den Kundeneinlagen verzeichnen wir eine Zunahme von 2.4 Prozent auf 419.7 Millionen Franken. Dieser Neugeldzufluss zeigt das weiterhin grosse Vertrauen in die Raiffeisenbank Unteremmental und ermöglicht es, dass wir 98 Prozent der Hypotheken und Kredite mit Spargeldern aus der Region refinanzieren können.

Wachsende Erträge

Sehr erfreulich verlief das Jahr 2018 auf der Ertragsseite. Dank Fälligkeiten von Zinsrisikoabsicherungen blieb die Zinsmarge stabil. Mit dem erfreulichen Wachstum konnten wir den Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft um 8.4 Prozent verbessern. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg sogar um 16.7 Prozent. Obwohl der übrige ordentliche Erfolg etwas zurückgegangen ist, resultiert insgesamt ein Geschäftsertrag, der 7.0 Prozent über dem Vorjahr liegt.

Rekord-Geschäftserfolg

Durch die Schaffung einer zusätzlichen Stelle fiel der Personalaufwand um 4.8 Prozent höher aus. Dafür konnten wir den Sachaufwand um 1.8 Prozent reduzieren. Insgesamt verzeichnen wir einen moderaten Anstieg des Geschäftsaufwandes um 2.1 Prozent. Dies führt zu einem rekordhohen Geschäftserfolg von 2.80 Millionen Franken, was einer Zunahme um 14.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Cost-Income-Ratio liegt mit 56 Prozent weiterhin auf einem guten Niveau.
 

Weitere Stärkung der Eigenmittel

Dank diesem sehr positiven Ergebnis können wir das Eigenkapital um weitere 2.2 Millionen Franken auf 30.4 Millionen Franken erhöhen. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung, den Genossenschaftern eine unverändert hohe Verzinsung der Anteilscheine von 6 Prozent auszuzahlen.

Beliebte Mitgliedervorteile

Das erfreuliche Wachstum und das Vertrauen in unsere Bank zeigen sich auch bei den Genossenschaftern. So konnten wir im vergangenen Jahr erneut 237 Neumitglieder willkommen heissen. Ende 2018 sind 6‘851 Kunden Genossenschafter der Raiffeisenbank Unteremmental. Das bedeutet, dass fast jeder vierte Einwohner des Geschäftskreises einen Anteilschein unserer Bank besitzt. Die Attraktivität der Mitgliedschaft bei Raiffeisen ist ungebrochen. So profitieren die Mitglieder von vergünstigten Skitageskarten, Fussball- und Konzerttickets sowie vom jährlichen Mitgliederangebot. Auch der Gratiseintritt für Raiffeisen-Mitglieder mit einer Debit- oder Kreditkarte in über 500 Schweizer Museen ist weiterhin sehr beliebt.

An unserer Generalversammlung vom 13. April 2019 im Forum Sumiswald werden wir unsere Genossenschafter – umrahmt von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm – detailliert über das abgelaufene Geschäftsjahr informieren.

Weitere Erläuterungen und Zahlen finden Sie in unserem Geschäftsbericht im untenstehenden Link.

 

Geschäftsbericht 2018