Schriftliche Durchführung der Generalversammlung 2020

24.04.2020

Schriftliche Durchführung der Generalversammlung 2020

Schloss Sumiswald

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise beeinflusst das öffentliche Leben und es betrifft auch unsere sonst alljährlich stattfindende Generalversammlung, die wir dieses Jahr leider nicht im gewohnten Rahmen durchführen können. Aufgrund der aktuellen Situation hat der Bundesrat in einer Verordnung vom 16. März 2020 erlassen, dass die Genossenschafter, unabhängig von den entsprechenden Regelungen in unseren Statuten, ihre Rechte auch auf schriftlichem Weg ausüben können.

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Unteremmental hat deshalb an seiner Sitzung vom 23. April 2020 entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe („Urabstimmung“) Gebrauch zu machen. Wir informieren unsere Mitglieder hiermit fristgerecht über diesen Entscheid.

Die Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung werden den Genossenschaftern bis Mitte Juni 2020 per Post zugestellt. Das Vorgehen und die genauen Termine für die Stimmabgabe werden wir Ihnen mit diesen Unterlagen bekanntgeben.

Die Anträge des Verwaltungsrates, die an der ursprünglich geplanten Generalversammlung traktandiert waren, werden somit schriftlich zur Abstimmung gelangen. Es sind dies:

1. Genehmigung Protokoll der Generalversammlung vom 13. April 2019
  2. Genehmigung der Jahresrechnung
  3. Verzinsung der Anteilscheine: Der Verwaltungsrat beantragt 2,0 Prozent
  4. Entlastung der Organe
  5. Anpassung der Statuten der Raiffeisenbank Unteremmental
  •  a. Einführung einer Präambel
  •  b. Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von
        Raiffeisen Schweiz
  •  c. Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie
        Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts
  •  d. Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes
       «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»

Den Kurzbericht mit der Bilanz und Erfolgsrechnung 2019 haben Sie zusammen mit der Einladung zur ursprünglich geplanten Generalversammlung erhalten. Der ausführliche Geschäftsbericht 2019, das Protokoll der Generalversammlung vom 13. April 2019 sowie die Unterlagen zur Anpassung der Statuten liegen bis zum Abschluss der Urabstimmung an unseren Schaltern auf und sind online auf www.raiffeisen.ch/unteremmental verfügbar.

Wir bedauern sehr, dass wir Sie dieses Jahr nicht an unserer traditionellen Generalversammlung begrüssen können. Auch für unsere Partner, die für die Durchführung unserer Generalversammlung vorgesehen waren, ist die Corona-Krise eine sehr schwierige Situation. Wir haben deshalb entschieden, mit unseren Partnern eine faire finanzielle Lösung zu treffen und zusätzlich soziale Einrichtungen in unserem Geschäftskreis finanziell grosszügig zu unterstützen.

Sollten Sie Fragen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ihre Raiffeisenbank Unteremmental