Gewinner Raiffeisen-Jugendwettbewerb: "DER ERDE EINE ZUKUNFT GEBEN"

22.04.2024

Gewinner Raiffeisen-Jugendwettbewerb: "DER ERDE EINE ZUKUNFT GEBEN"

Bereits zum 54. Mal bot der Raiffeisen-Jugendwettbewerb Kindern und Jugendlichen Raum für Kreativität und Gedanken zu gesellschaftlich relevanten Themen. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto: „DER ERDE EINE ZUKUNFT GEBEN“

Die Welt wird wärmer. Das Eis schmilzt rapide. Das Wetter wird zerstörerischer. Kaum ein Thema löst so viel Gesprächsstoff aus wie die Sorge um den Planeten Erde. Wie sieht eine nachhaltige Welt aus? Was ist Nachhaltigkeit für dich? Die Welt retten: Geht das? Und wie? Beim Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb konnten Kinder und Jugendliche in vier Alterskategorien ihre Sicht zum Thema in einem Bild kreativ umsetzen und dabei attraktive Preise gewinnen.

Insgesamt bewertete die Jury der Raiffeisenbank Urnerland über 1‘600 fantasievolle und kreative Werke aus 103 Schulklassen. Es wurden jeweils zwei Künstlerinnen oder Künstler pro Kategorie gekürt. Die glücklichen Gewinner der vier Kategorien durften anlässlich einer kleinen Siegesfeier stolz ihren Preis entgegennehmen. Die Sieger in der Kategorie 1 (Jahrgänge 2016 - 2018) der jüngsten Schülerinnen und Schüler heissen Benjamin Jauch, Erstfeld und Luisa Tresch, Seedorf. Malin Jauch, Erstfeld und Lukas Walker, Gurtnellen gewinnen in der Kategorie 2 (Jahrgänge 2014 - 2015). Anabel Kolarevic, Erstfeld und Nelly Ackermann, Flüelen bei den Jahrgängen 2010 – 2013 der Kategorie 3. Mia Wipfli, Seedorf sowie Meret Zgraggen, Erstfeld in der Kategorie 4 (Jahrgänge 2006 - 2009).

Zusätzlich erhalten alle beteiligten Klassen einen Zustupf in der Höhe von CHF 50.00 in die Klassenkasse. Die Raiffeisenbank Urnerland gratuliert den Siegerinnen und Siegern recht herzlich und bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrkräften für ihr Interesse und das Engagement.

Die besten Zeichnungen wurden an Raiffeisen Schweiz in St. Gallen zur nationalen und anschliessend zur internationalen Bewertung eingereicht.

Die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen der einzelnen Kategorien.

Jahrgänge 2016 - 2018

Die sechs- bis achtjährigen Kinder zeigen in ihren Werken, was wir gemeinsam tun können für eine bessere Welt. 

Benjamin Jauch, Erstfeld (JPG, 2.2MB)

Luisa Tresch, Seedorf (JPG, 3.1MB)

 

Jahrgänge 2014 - 2015

Wie sieht eine nachhalte Welt aus? Die neun- bis zehnjährigen Kinder bringen zu Papier, was wir gemeinsam tun können für eine bessere Welt.

Lukas Walker, Gurtnellen (JPG, 1.9MB)

Malin Jauch, Erstfeld (JPG, 2.2MB)

 

Jahrgänge 2010 - 2013

Die Elf- bis Vierzehnjährigen halten in ihren Bildern fest, wie ihre lebenswerte Erde aussieht.

Anabel Kolarevic, Erstfeld (JPG, 2.3MB)

Nelly Ackermann, Flüelen

 

Jahrgänge 2006 - 2009

Bei den 15- bis 18-Jährigen geht es um die Zukunft. Die Welt retten: Geht das? Wie siehe eine nachhaltige Zukunft aus? 

Meret Zgraggen, Altdorf (JPG, 605.7KB)

Mia Wipfli, Seedorf (JPG, 1MB)