News

29.06.2020

Urabstimmung 2020 Ergebnisse

Wängi, 27. Juni 2020. Aufgrund der aktuellen Situation entschieden sich der Verwaltungsrat und die Bankleitung dazu, die geplante Generalversammlung abzusagen und eine schriftliche Abstimmung gemäss der COVID-Verordnung des Bundesrates durchzuführen. Sämtliche Mitglieder der Raiffeisenbank Wängi-Matzingen waren eingeladen, ihre Stimmen zu den einzelnen Geschäften bis zum 23. Juni 2020 schriftlich abzugeben.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Genossenschaft stimmten allen Sach- und Wahlgeschäften anlässlich der Urabstimmung 2020 zu. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei 23.5 %. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Urabstimmung 2020: Zustimmung zu den Sach- und Wahlgeschäften

Die Jahresrechnung 2019 wurde mit 99.5 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 6 % wurde mit 98.7 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 97.9 % Ja-Stimmen entlastet.

 

Statutenänderung

Über die beantragten Statutenänderungen wurde wie folgt abgestimmt.

Nr. 4 Traktandum Ja-Stimmen
a Einführung einer Präambel 92.3 %
b Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz 96.0 %
c Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts 94.0 %
d Einführung des Blankokreditkonzepts - Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten» 69.2 %

Da alle vier Anträge mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Bank entsprechend geändert.

 

Umfrage GV

Eine Mehrheit der Genossenschafterinnen und Genossenschafter hat sich für die Durchführung einer Generalversammlung im gewohnten Rahmen wie in den letzten Jahren entschieden. Wir freuen uns, das im nächsten Jahr wieder eine traditionelle Generalversammlung geplant werden kann. So kann der Raiffeisengedanke auch in Zukunft weiter gepflegt werden.

 

Ihre Raiffeisenbank Wängi-Matzingen