Raiffeisen lanciert eigene Plattform für Strukturierte Produkte

  • Vorsorgen & Anlegen
12.04.2024

Raiffeisen lanciert eigene Plattform für Strukturierte Produkte

  • Raiffeisenbanken werden zukünftig mit der Plattform «Structify» auch eigenständig Strukturierte Produkte für Kundinnen und Kunden entwickeln können
  • Die bestehende Kooperation von Raiffeisen mit Leonteq im Bereich der Strukturierten Produkte wird bis 2030 verlängert

St.Gallen, 12. April 2024. Die Stärkung des Vorsorge- und Anlagegeschäfts ist zentraler Bestandteil der Strategie Raiffeisen 2025. Im Zuge dessen hat sich Raiffeisen zum Ziel gesetzt, ihren Kundinnen und Kunden eine noch breitere Angebots- und Dienstleistungspalette im Bereich der Strukturierten Produkte zu bieten. Mit «Structify» hat Raiffeisen Schweiz eine eigene Plattform für die Entwicklung und den Vertrieb von Strukturierten Produkten aufgebaut, welche mit Leonteq verbunden ist. Die Plattform wird den Raiffeisenbanken die Möglichkeit bieten, eigenständig Strukturierte Produkte zu simulieren und zu handeln. Diese werden durch Raiffeisen emittiert und abgesichert.

Raiffeisen wird künftig einen Teil der Strukturierten Produkte selbst herstellen und emittieren. Jene Strukturierten Produkte, die Raiffeisen nicht selbst herstellt, werden wie bis anhin von Leonteq bezogen. Im Zuge der Umsetzung der technologischen Anbindung von Structify an die bestehende Service- und Technologieplattform von Leonteq verlängert sich die bestehende Kooperation mit Leonteq im Bereich der Strukturierten Produkte bis März 2030.