Geschichte

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Die Gründung im Jahre 1901

Am 19. April 1901 gründeten auf Einladung des Pfarrherrn August Klaus neunzehn "Raiffeisen-Idee-begeisterte" Männer die Raiffeisenkasse Waldkirch, besprachen und genehmigten die Statuten und wählten Vorstand, Aufsichtsrat und Kassier.

Das Genossenschaftsgebiet

Die Normalstatuten der Schweizerischen Raiffeisenkasse beschränkten von Anfang an die genossenschaftliche Tätigkeit auf ein enges, übersichtliches Gebiet - für unsere damalige Darlehenskasse auf die Ortsgemeinden Waldkirch und Gottshaus. Bis zur Gründung einer eigenen Raiffeisenkasse im Jahre 1948 gehörte auch die Ortsgemeinde Hauptwil zum Geschäftskreis. Durch die Fusion der Raiffeisenbank Hauptwil mit der Raiffeisenbank Waldkirch, per 1.1.1995, gehört die Ortsgemeinde Hauptwil nach rund 47 Jahren wieder zum Geschäftskreis der Raiffeisenbank Waldkirch.

Eine Vergangenheit ohne Rückschläge

Dank gewissenhafter Geschäftsführung und ebenso gewissenhaften Entscheidungen der Behördenmitglieder durfte die Raiffeisenbank Waldkirch im Laufe der Jahrzehnte ohne grössere Rückschläge zu einem soliden und beachteten Geldinstitut heranwachsen.

Fünf Verwalter in 115 Geschäftsjahren

Als erfreuliches Zeichen der Kontinuität darf wohl die Tatsache gewertet werden, dass in den vergangenen 115 Jahren erst fünf Verwalter die Geschicke der Raiffeisenbank Waldkirch leiteten. Es waren und sind dies:
Josef Scheiwiler: (1901 - 1903)
Alois Messmer: (1903 - 1916)
Werner Lenherr: (1916 - 1958)
Alois Holzherr: (1958 - 1994)
René Rutishauser: (01.10.1994, seit 1988 in den Diensten der Raiffeisenbank Waldkirch)

Das erste Bankgebäude

Am 12. Juli 1928 beschlossen die Behörden der Raiffeisenbank Waldkirch, den Boden für das Bankgebäude zu erwerben. Bereits am 1. Dezember 1929 konnte das neue Gebäude in die Dienste der Bank übergeben werden.

Die Erweiterung der Raiffeisenbank Waldkirch

1975 wurden Pläne ausgearbeitet, um die unter Platznot leidende Raiffeisenbank zu erweitern. 1976 wurde der Flachdachanbau auf der Westseite fertiggestellt und die neuen Büroräumlichkeiten konnten ihrer Bestimmung übergeben werden.

Der Totalumbau

Aufgrund des stetigen Wachstums und der immer grösser werdenden Anzahl Mitarbeiter, begann man 1990 mit der Planung eines Bankumbaues. Die Verwalterwohnung im 1. Obergeschoss wurde zu Büros umfunktioniert. Im Oktober 1993 waren die Planarbeiten abgeschlossen und die Umbauarbeiten wurden in Angriff genommen. Am 15. Juni 1994 war die erste Etappe fertiggestellt und die neuen Arbeitsplätze wurden bezogen. Am 17. Februar 1995 war es dann soweit. Nach rund einundzwanzig Monaten waren die Umbauarbeiten und die neue Aussengestaltung abgeschlossen. Die neue Schalterhalle wie auch die rückwärtigen Büros wurden ihrer Zweckbestimmung übergeben. Eine zeitgemässe Farbwahl und freundliche Räume laden die Kundschaft ein ihre Finanzgeschäfte am Schalter der Raiffeisenbank abzuwickeln. Die jahrelange Planung hat sich gelohnt. Die Behörden und Angestellten der Bank wie auch die Mitglieder und Kunden dürfen eine attraktive und überaus gefällige Bank ihr Eigen nennen.

100 Jahre Raiffeisenbank Waldkirch

Am 17. März 2001 konnte die Raiffeisenbank Waldkirch ihren 100sten Geburtstag feiern. Auf dem Sportplatz Bünt wurde ein Zelt für 1'600 Gäste aufgerichtet. Die Mitglieder erlebten eine unvergessliche Jubiläums- Generalversammlung, welche musikalisch und kulinarisch umrahmt war.

Neu- / Umbau des Bankgebäudes

Im Verlauf des Geschäftsjahres 2005 mussten die Bankleitung und der Verwaltungsrat feststellen, dass die Bankräumlichkeiten buchstäblich aus allen Nähten zu platzen drohten. Um optimale Arbeits- und Kundenverhältnisse zu gewährleisten, war eine Ausbauplanung unumgänglich. Wer hätte seit dem letzten grosszügigen Totalumbau 1995 ein derart rasantes Wachstum der Raiffeisenbank Waldkirch in Erwägung gezogen. Im Herbst 2006 wurde mit dem Spatenstich der Grundstein für eine zwölf monatige Bauphase gelegt mit einem Baukostenvolumen von CHF 2.9 Mio. Nebst dem Raumgewinn auf der Westseite und dem grossen Aktentresor Richtung Süden erhielt das hintere längliche Bankgebäude auf der Westseite einen zweiten Stock. Insgesamt wurden durch dieses Bauprojekt sämtliche zukünftigen Ausbaumöglichkeiten endgültig ausgeschöpft. Vier moderne Beratungszimmer mit den Namen Edlischwil, Dorf, Ronwil und Hohfirst bilden für unsere Kundschaft das Herzstück bei einer Beratung. Mit diesem Raumgewinn setzt die Raiffeisenbank ihr Augenmerk vermehrter auf gezielte und individuelle Beratungsgespräche, dies nun in einer entsprechenden Atmosphäre.
Im oberen Stockwerk bietet ein modernes, helles Grossraumbüro genügend Platz für den gesamten Backoffice Bereich. Alle Arbeitsplätze und Beratungszimmer sind mit der zeitgemässen Technologie ausgerüstet worden. Die Raiffeisenbank Waldkirch verfügt nun über ausreichend Platzreserven um in den kommenden Jahren weiterhin wachsen zu können.
Mit dem Kundenanlass „Tag der offenen Tür“ Ende Mai zeigte die Bank stolz ihr neues Gesicht auch von Innen. Das neue Bankgebäude mit dem zeitgemässen modernen Standard dürfte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Raiffeisenbank Waldkirch sein.

Ihre neue Beraterbank

Unsere neue Beraterbank wird von wohnlichen Zügen geprägt, doch was steckte hinter unserer Umbaumassnahme? Die Bank unterliegt wie alles andere dem Wandel der Zeit. Digitalisierung ist bei uns nicht nur ein Modebegriff, sondern eine seit längerer Zeit gelebte Realität. Die Produktepaletten werden zunehmend mit den Ansprüchen der Kunden und der Märkte immer breiter und komplexer. So sind die Kundenkontakte zeitintensiver, denn wir möchten die Anliegen und Wünsche im Detail kennenlernen. Diese Ansprüche verlangen nach Raum. Beratungsbereiche, die Diskretion bieten und technologisch zeitgemäss erschlossen sind. Das verlangt ein Ambiente, das über eine herkömmliche Bank hinauswächst. Mit dem Umbau des Erdgeschosses zur Beraterbank haben wir einen wichtigen Schritt in der Entwicklung unserer Bank gemacht.
Wenn unsere Kunden die 24-Stundenzone betreten, erwartet wie ein modernes Ambiente. Zwei Desk, bei welchen Sie Tagesgeschäfte und Informationen erhalten, 3 Beraterzimmer oder der Wintergarten, der für lockere Gespräche oder wartende Kunden zur Verfügung steht. Die regionale Verbundenheit drückt sich in der Materialsierung der Möbel aus. So sind alle Holzteile aus Apfelholz gefertigt, ein klares Bekenntnis zur Region. Modernste Technik dominiert die elektrische und elektronische Infrastruktur, Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen bei allen Installationen an oberster Stelle. Am 10. Dezember 2018 durften wir unsere Kunden nach einer halbjährigen Umbauphase in unseren neuen Räumlichkeiten der Beraterbank willkommen heissen.

"Wir leben Raiffeisen" beginnt dort, wo sich unsere Kundinnen und Kunden wohlfühlen und wir sie vollumfänglich beraten können, in ihrer neuen Beraterbank.