News

03.01.2019

Jahresbericht 2018

Geschätzte Mitglieder, Kundinnen und Kunden

Wir wünschen Ihnen im neuen Jahr von Herzen alles Gute, viel Erfolg und vor allem eine gute Gesundheit. Gerne hoffen wir, dass Sie bereits mit viel Schwung und Elan in das neue Jahr
gestartet sind.

Das Jahr 2018 im Rückblick
Das vergangene Jahr war geprägt von zeitintensiven Bautätigkeiten, aber auch von einem sehr guten Geschäftsverlauf. Das Projekt “Pöstli“ ist zu unserer grossen Freude gut unterwegs. Der Neubau passt unglaublich schön ins Dorfbild. An dieser Stelle ist sicherlich auch ein Lob an unsere Planer angebracht. Wir haben viele Komplimente erhalten, was uns natürlich anspornt, den Fertigungstermin 31. März 2019 einzuhalten. Im Erdgeschoss öffnet die neue Praxis von Dr. Thomas Ammann seine Türen. Othmar Schärli wird Sie in seiner Agentur „die Mobiliar“ empfangen und Physiotherapeut Sebastian Gross begrüsst seine Patienten in den neuen Therapieräumen. Sechs der neun Wohnungen sind reserviert und freuen sich auf die neuen Mieter. Das Projekt “Beraterbank“, welches einen radikalen Umbau der Beraterzone mit sich brachte, welcher im Übrigen in einer Rekordbauzeit von sechs Monaten bewerkstelligt wurde, lag uns ganz besonders am Herzen. Die Beratung unserer Kundinnen und Kunden ist unser Steckenpferd. Die neuen Räume laden dazu geradezu ein. Auch die 24-Stundenzone erfreut sich grosser Beliebtheit und es sind für uns schöne Momente, wenn unsere Kundinnen und Kunden die neuen Möglichkeiten benützen. Das Projekt “Alte Post“ war ebenfalls eine Herausforderung. Musste doch die provisorische Bank eingebaut und nach dem Umzug wieder ausgebaut werden. Nun stehen die Büros im Erdgeschoss für eine neue Zweckbestimmung zur Verfügung und wir suchen nach einem Mieter.

Bilanzsumme
Mit 1.42% ist das Bilanzsummenwachstum gegenüber dem Vorjahr (3.79%) tiefer ausgefallen. Bei einem Endsaldo von 506.2 Mio. Franken beträgt der Zuwachs rund 7.1 Millionen Franken.

Passivgeschäft
Die Kundengelder betragen per Jahresende 359.47 Mio. Franken (+ CHF 2.7 Mio.) Im Vergangenen Jahr flossen Neugelder im Umfang von weiteren rund 6 Mio. Franken in das Wertschriftengeschäft. Das Depotvolumen konnte dadurch ebenfalls erhöht werden. Schade ist, dass an den Börsen eine Jahresendrally ausgeblieben ist und per Jahresende Bewertungsverluste in den Büchern stehen. Wir sind zuversichtlich, dass das neue Jahr wieder viele gute Möglichkeiten für Geldanlagen bietet.

Aktivgeschäft
Mit einem Saldo von 415.92 Mio. Franken schliessen die Kundenausleihungen. Diese haben um 3.12% oder rund 12.58 Mio. Franken zugelegt. Unsere Kreditaktion für renovations- und umbauwillige Kunden hat einem Bedürfnis entsprochen und wurde rege benützt. Das Wachstum hat unsere Erwartungen für das abgelaufene Jahr übertroffen. Erfreulich ist der Umstand, dass wir über keine gefährdeten Positionen verfügen und keine Ausstände bei den Zinsen und Amortisationen bestehen, wo mit einem Verlust zu rechnen wäre.

Erfolgsrechnung
Wir konnten die Bücher mit einem tollen Jahresergebnis schliessen. Dazu beigetragen haben alle Sparten unseres Geschäfts. Das Zinsengeschäft ist unter Druck und eine Verbesserung der Marge ist nicht mehr möglich. Es überzeugten wiederum unsere Aktivitäten, welche Kommissions- und Handelserträge einbringen (Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft + 16.40 %, Erfolg aus dem Handelsgeschäft + 6.58%). Der Personalaufwand hat gegenüber dem Vorjahr um 3.56% abgenommen. Auch beim Sachaufwand konnten wir einen Rückgang von 2.85% feststellen. Der Bruttogewinn beziffert sich auf 2.65 Mio. Franken (Vorjahr 2.60 Mio. Franken), der Jahresgewinn 946‘024.23 (Vorjahr 910‘740.83).

Mitglieder, Eigenkapital und Reserven
137 neue Mitglieder haben ihren Beitritt zu unserer Bank erklärt. Damit zählen wir 3811 Mitglieder. Das erfreuliche Geschäftsergebnis erlaubt es, die Reserven wiederum aufzustocken. Im vergangenen Jahr haben viele Mitglieder zusätzliche Anteilscheine im Umfang von 1.23 Mio. Franken gezeichnet. Das Genossenschaftskapital beträgt am Jahresende 5.61 Mio. Franken, die Reserven 40,24 Mio. Franken.

Liebe Mitglieder, Kundinnen und Kunden
Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Verbundenheit zur Ihrer Raiffeisenbank Waldkirch. Die Herausforderungen werden im neuen Jahr nicht weniger und wir freuen uns, wenn wir Sie wieder mit Rat und Tat bei Ihren Bankgeschäften begleiten dürfen.

Ihr Raiffeisen-Team

 

Waldkirch, 03.01.2019