News und Anlässe

Generalversammlung 2020

Schriftliche Abstimmung (Urabstimmung) 2020

Freitag, 22. Mai 2020

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Wasseramt-Buchsi Genossenschaft stimmten allen Sach- und Wahlgeschäften anlässlich der Urabstimmung 2020 zu. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei 22.60%. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Urabstimmung 2020: Zustimmung zu den Sach- und Wahlgeschäften

Die Jahresrechnung 2019 wurde mit 99.70% Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 6.0% wurde mit 99.16% Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 97.63% Ja-Stimmen entlastet.

Statutenänderung

Über die beantragten Statutenänderungen wurde wie folgt abgestimmt:

Nr. Traktandum Ja - Stimmen
a Einführung einer Präambel 93.63%
b Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz 95.54%
c Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes „Ausleihungen nur gegen Sicherheiten“ 73.04%
d Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts 95.13%

Da alle vier Anträge mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Bank entsprechend geändert.

Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme:

Stefan Huber, Vorsitzender der Bankleitung unter Telefon-Nr. 032 681 45 81 oder per E-Mail an stefan.huber@raiffeisen.ch

Beilage: Protokoll schriftliche Abstimmung (Urabstimmung) 2020 (PDF, 145.3KB)

Generalversammlung 2021

Die Generalversammlung 2021 findet am Samstag, 8. Mai 2021, in der Eishalle in Zuchwil statt.
Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder persönlich begrüssen zu dürfen.

Ihre Raiffeisenbank Wasseramt-Buchsi