News
Vereins Informationsveranstaltung vom 04. September 2018
Neue digitale Hilfsmittel für Vereine
Den Verein auf unkomplizierte Art und Weise verwalten – das wünscht sich jeder Präsident. An einem Info-Anlass informierte die Raiffeisenbank Werdenberg und Raiffeisenbank Sennwald die örtlichen Vereine über sein Vereinspaket mit der Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» sowie der Vereinssoftware «ClubDesk». Beide digitalen Hilfsmittel vereinfachen die Vereinsführung.
Der Anlass vom 04. September 2018 stiess bei den Vereinen auf offene Ohren und lockte über 50 Interessierte von rund 36 Vereinen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Region Werdenberg und Sennwald an. Nach der Begrüssung durch Christof Tinner, Leiter Vertrieb der Raiffeisenbank Werdenberg, präsentierten Referenten die Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» und die Vereinssoftware «ClubDesk». Beide Produkte sind im Vereinspaket von Raiffeisen enthalten.
Lokale Projekte realisieren und unterstützen
Michéle Ullmann von lokalhelden.ch stellte die neue Crowdfunding-Plattform vor. Hier können Vereine und Privatpersonen einfach und online Unterstützungsbeiträge für ein gemeinnütziges Projekt sammeln. Dass nebst Geld auch Material und Zeit gespendet werden kann, ist neu. Es gibt zahlreiche Erfolgsgeschichten auf der Plattform. So ermöglicht lokalhelden.ch einem Musikverein neue Instrumente anzuschaffen, Trikots für Fussballvereine zu finanzieren, Helfer für ein Kulturfestival zu finden, einen Kinderspielplatz zu bauen oder andere gemeinnützige Projekte zu realisieren. Am Info-Anlass erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Tipps, wie ein Crowdfunding-Projekt erfolgreich gestartet und umgesetzt wird. Raiffeisen stellt lokalhelden.ch kostenlos zur Verfügung und unterstützt die Initianten bei der Umsetzung ihrer Projekte.
Software für eine einfache Vereinsverwaltung
Andreas Kling, Mitgründer von ClubDesk referierte über die neue Software, mit welcher sich die Verwaltung eines Vereins effizient und bequem erledigen lässt. Dabei zeigte er die vielfältigen Anwendungen und Vorteile an praktischen Beispielen auf. ClubDesk ist benutzerfreundlich, preiswert und bietet viele spannende Funktionen wie die optimierte Terminplanung, die automatisierte Buchhaltung und die zentrale Dokumentenablage. Vereine können damit die Vereinsadministration und die Kommunikation mit den Mitgliedern deutlich vereinfachen.
Zum Abschluss rundete Thomas Beck, Individualkundenberater der Raiffeisenbank Sennwald, den Anlass mit Informationen über das neue Vereinspaket und die Finanzdienstleistungen von Raiffeisen ab. Beim anschliessenden Apéro entstand ein reger Austausch und die Referenten beantworteten zahlreiche Fragen. Aus Sicht der Teilnehmer und der Bank war der Anlass ein voller Erfolg.