News
Alles rund um die Nachlassplanung am Club der alten Hasen
Das Thema interessiert! Über 40 Gäste fanden den Weg in die Raiffeisenbank in Lenzburg um dem Vortrag über Nachlassplanung beizuwohnen. Tobias Senn, Finanzplaner bei der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg, referierte anhand anschaulicher Beispiele über die wichtigsten Aspekte des Themas.
Die Fragen rund um die Nachlassplanung sind vielfältig: Wie funktionieren die drei unterschiedlichen Güterstände? Wer erbt wieviel gemäss Gesetz?
Und wie kann ich meinen Nachlass nach meinen Wünschen regeln?
Selbstbestimmte Nachlassregelung und Vorsorgemassnahmen
„70% aller Personen legen ihren letzten Willen nicht verbindlich fest. Dies obwohl es neben den gesetzlichen Regelungen auch Handlungsspielraum für individuelle Wünsche gibt“, führte Fachexperte Tobias Senn, der seit 20 Jahren in der Finanzbranche tätig ist, gleich zu Beginn des Vortrags aus. Mittels Testament oder Erbvertrag kann man frühzeitig seine vom Gesetz abweichenden Wünsche festhalten. So schafft man eine sogenannte freie Quote im Nachlass, welche selbstbestimmt vererbt werden kann.
Neben den Verfügungen von Todes Wegen empfiehlt es sich aber auch weitere Vorsorgemassnahmen zu treffen. Mit der Patientenverfügung können medizinische Aspekte nach den eigenen Wünschen festgelegt werden. Weiter gibt es den Vorsorgeauftrag, mit welcher die Personen- und Vermögenssorge und die Vertretung im Rechtsverkehr selbstbestimmt festgehalten werden. Zum Beispiel im Falle einer Altersdemenz.
Vorsicht vor zu spätem Handeln
Die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg bietet mit persönlichen Finanz- und Nachlassplanungen Unterstützung. Da die Themen rund um Nachlass und Vorsorgemassnahmen komplex gestrickt sind, lohnt es sich frühzeitig mit einer Fachexpertin oder einem Fachexperten über die eigenen Absichten zu sprechen. Tobias Senn sagte am Referat abschliessend: „Wir können alles zu Lebzeiten regeln. Wenn wir diese wichtigen Themen aber zu lange aufschieben, kann es am Schluss einfach zu spät sein und die eigenen Wünsche können nicht mehr berücksichtigt werden.“
Der nächste Anlass in Gränichen
Das nächste Referat des Club der alten Hasen findet am 10. Dezember 2019 in der Geschäftsstelle Gränichen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg statt. Dann berichtet Rolf Mohn von der Kantonspolizei Aargau über das Thema Cyberkriminalität. Alle Interessierten sind herzlich zum Anlass eingeladen.
Finanzplaner Tobias Senn referierte zum Thema Nachlassplanung.