Chancenreport 2025: Stabilität schafft Dynamik
Was fördert Innovation – und was bremst sie? Der Chancenreport 2025 von Raiffeisen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern beleuchtet die aktuellen Chancen und Herausforderungen von Schweizer Unternehmen. Rund 200 mittlere und grosse Firmen haben an der Befragung teilgenommen.
05.09.2025
Zum ersten Mal haben das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern gemeinsam mit Raiffeisen Schweiz den Chancenreport als Online-Befragung im September 2024 durchgeführt. Der Chancenreport zeigt auf, welchen Herausforderungen die Schweizer Unternehmen begegnen – und wie sie darauf reagieren. Geantwortet haben 214 Schweizer Unternehmen; 80% der Antwortenden gaben an, Teil der Geschäftsleitung bzw. des Verwaltungsrats zu sein.
Was fördert und was hemmt die Unternehmen?
Geschätzt werden vor allem die stabilen Verhältnisse in der Schweiz. Fast die Hälfte aller Unternehmen nennt die wirtschaftliche und politische Stabilität als den wichtigsten Standortvorteil der Schweiz. Als positiv werden zudem der liberale Arbeitsmarkt (11%) und die Innovationskraft (10%) wahrgenommen. Sorgen bereitet den Unternehmen hingegen die wachsende Regulierungslast: 77% der befragten Unternehmen nennen die Bürokratie als Hemmnis für Umsatzwachstum. Auf Platz zwei der Unternehmersorgen rangiert das ungewisse Wirtschaftswachstum (50%), gefolgt von der geopolitischen Unsicherheit (31%).
Digitalisierung, KI und agiles Management
Den aktuellen Herausforderungen begegnen Schweizer Unternehmen mit verschiedenen Massnahmen. Auf die zunehmende Regulierung reagieren sie mit digitalisierten Prozessen, dem Einsatz künstlicher Intelligenz und agilem Management. Auf die Ungewissheit des Wirtschaftswachstums reagieren diejenigen Unternehmen, die dies als Hemmnis sehen, überwiegend mit dem Aufbau neuer Geschäftsbereiche. Zwar geben 24% der betroffenen Unternehmen an, dass sie den Abbau von Personal planen, gleichzeitig wollen 21% der Firmen Personal aufbauen – vor allem im KI-Bereich, gefolgt von Marketing & Verkauf und Informatik.