News

24.02.2020

Club der alten Hasen zum Thema: Mehr Senioren in die Politik!

Trotz stürmischem Wetter fanden rund 30 Gäste den Weg in die Raiffeisenbank in Gränichen, um dem Februar-Referat der alten Hasen beizuwohnen.
Prof. Dr. oec. publ. Peter Haudenschild berichtete Interessantes zum Thema Senioren in der Schweizer Politik.

Als Peter Haudenschild kurz nach seiner Pensionierung eine Amtskandidatur aufgrund seines Alters verwehrt wurde, wusste er, dass er etwas gegen die Altersdiskriminierung unternehmen möchte. So wurde er mit 66 Jahren zum politischen Quereinsteiger. Und dies mit Erfolg: Heute, 72-Jährig, ist er im Brugger Einwohnerrat und Vorstandsmitglied des Schweizerischen Seniorenrates. Ein Organ, welches den Bundesrat bei Altersfragen berät.

Förderung der Generationengerechtigkeit
«Limiten für Senioren begegnen mir auf Schritt und Tritt», sagte Politiker Haudenschild bei den alten Hasen. Weiter führte er aus: «Bei den meisten Ämtern, Vereinsorganisationen oder auch im Berufsleben fällt man ab einem gewissen Alter raus. Dies obwohl viele Seniorinnen und Senioren fit sind und einen Beitrag für die Bevölkerung leisten möchten und können.» So setzt sich Peter Haudenschild politisch stark dafür ein, dass die Mitsprache der älteren Generationen in der Gesellschaft und die Solidarität zwischen den Generationen gefördert werden.

Stimm- und Wahlrecht wahrnehmen
Rund 25 % der Schweizer Stimmberechtigten sind Seniorinnen und Senioren. Doch in den politischen Ämtern sind weit weniger ältere Menschen vertreten, welche sich aktiv für die Anliegen der eigenen Generation einsetzen können. Professor Haudenschild führte am Referat abschliessend aus: «Ich ermutige alle Seniorinnen und Senioren wählen und abstimmen zu gehen und sich aktiv für ihre Anliegen einzusetzen.»

Der März-Club in Gränichen
Das nächste Referat des Club der alten Hasen findet am 10. März 2020 in der Geschäftsstelle Gränichen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg statt.
«Rund ums Thema Wasser» ist Fokus des Referates. Alle Interessierten sind herzlich zum Anlass eingeladen.

Prof. Dr. oec. publ. Peter Haudenschild fand mit 66 Jahren als Quereinsteiger zur Politik. Er setzt sich aktiv für die Anliegen von Seniorinnen und Senioren ein.