Die alten Hasen zum Thema "Ein Gläschen in Ehren..."

16.05.2018

Die alten Hasen zum Thema "Ein Gläschen in Ehren..."

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren. Besonders im Alter halten sich viele an diesem Sprichwort fest. Aber wie viel ist zu viel und was kann ich tun, wenn ich mich um jemanden sorge? Stefanie Geiser von der Suchtprävention Aargau gab am Club der alten Hasen in der Raiff-eisen Geschäftsstelle Gränichen Antworten zum Tabuthema.

Haben Sie gewusst, dass bei einem Drittel der Alkoholabhängigen die Sucht erst nach dem 65. Lebensjahr einsetzt? Stefanie Geiser führte dazu aus: "Nach der Pensionierung fehlt oft der geregelte Tagesablauf und ein Teil des sozialen Umfelds fällt plötzlich weg. Die Betroffenen versuchen diese Lücke zu füllen, zum Beispiel mit Alkohol."

Was ist normal und was hält gesund?
Die Suchtprävention Aargau empfiehlt bei Männern zwei Standardgläser, bei Frauen ein solches Glas, als normalen Konsum. An zwei Wochentagen sollte ganz auf Alkohol verzichtet werden.
Alles darüber ist, je nach Ausmass, ein risikoreicher Konsum oder dann eben schon eine Sucht. Meist führen der unerfüllte Wunsch nach Bindung oder die fehlende Anerkennung und Verwirklichung zu einem Suchtverhalten. 

Was hält uns also gesund? "Ganz wichtig ist die Pflege der sozialen Kontakte und dass man auch im Alter das Vertrauen hat, noch etwas bewirken zu können. Erfüllen Sie sich ihre Träume, das macht glücklich und ist die beste Suchtprävention", berichtete die aufgestellte Fachfrau Geiser.

Ich sorge mich um jemanden – was kann ich machen?
Fast jeder kennt jemanden, dessen Alkoholkonsum überbordend ist. Aber man traut sich nicht, etwas zu sagen. Obwohl auch im Alter eine geeignete Therapie helfen kann und sich die Betroffenen dann viel besser fühlen. Stefanie Geiser gab wertvolle Tipps: "Vorwürfe oder Belehrungen helfen hier nicht. Am besten beschreibt man seine Beobachtungen, drückt seine Besorgnis aus und fragt die betroffene Person, wie sie die Situation wahrnimmt. Trauen Sie sich - ein solches Gespräch kann schon viel bewirken."

Das nächste Referat des Club der alten Hasen findet am 12. Juni 2018 in der Geschäftsstelle Gränichen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg statt. Dann steht das wichtige Thema "Klimawandel" im Fokus.

Stefanie Geiser von der Suchtprävention Aargau spricht offen über das Tabuthema "Alkohol im Alter".