Der Eltern-Träff diskutierte zum Thema "Logopädie"

05.03.2018

Der Eltern-Träff diskutierte zum Thema "Logopädie"

Ende Februar fand der Eltern-Träff in der Geschäftsstelle Gränichen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg statt. Elisabeth Deubelbeiss, Logopädin der Schule Gränichen, berichtete am Familientisch zum Thema Sprachförderung bei Kindern.

Jedes Kind möchte von seinen Mitmenschen verstanden werden. Doch wenn es sich nicht richtig ausdrücken kann, fühlt es sich missverstanden und unwohl. Bei solchen Kommunikationspro-
blemen kann die Logopädie helfen. 

Wie kommt ein Kind zur Sprache?
Elisabeth Deubelbeiss hat sich auf den Spracherwerb bei Kindern ab dem zweiten Lebensjahr spezialisiert. Das Kleinkind lernt von seinen Mitmenschen, indem es Bewegungen und Laute nachahmt. Aus diesem Grund ist es von zentraler Bedeutung, dass man sich mit dem Kind beschäftigt. Die Eltern sind die wichtigsten Kommunikationspartner für das Kind und durch das Erkunden seiner Umwelt entwickelt es seine Sprache weiter. Die erfahrene Logopädin betonte mehrmals, dass jedes Kind einzigartig ist. Die Entwicklung der Sprache ist ein fortlaufender Prozess. Einige erleben die einzelnen Phasen schneller, andere langsamer. Die Eltern sollen dem Nachwuchs in seiner Entwicklung Zeit geben. Kommt es dennoch zu Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Eine Abklärung durch die Logopädie kann Klarheit schaffen.

Kinder und Eltern stehen unter Druck
Das gesellschaftliche Streben nach Perfektionismus löst bei vielen Eltern Ängste aus. Bereits im Kindergarten werden sie mit Bewertungsbögen konfrontiert. Elisabeth Deubelbeiss legt den Eltern ans Herzen, die Kinder zu Hause bei ihrer Beschäftigung zu unterstützen. Wichtig ist, dass die Kinder im Alltag Verantwortung übernehmen dürfen. So lernen sie mit Schwierigkeiten umzugehen. In seiner Freizeit soll das Kind spielerisch an seinen Stärken und Schwächen arbeiten können. Gelingt es den Eltern die Neugier des Kindes am Lerninhalt zu wecken, so fällt ihm das Lernen einfacher.

Der Eltern-Träff
Der Eltern-Träff der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg richtet sich an Eltern, Familien und Interessierte und bietet Themen aus dem Familienalltag eine Plattform. Der nächste Anlass findet am 27. März 2018 in der Geschäftsstelle Gränichen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg statt. Die Eltern erhalten Informationen von einem TCM Therapeuten aus erster Hand.

Elisabeth Deubelbeiss geht auf die spannenden Fragen der Eltern ein.