News

20.06.2018

Die alten Hasen diskutierten den Klimawandel

Werkstoffingenieur Dr. Matthias P. Müller geht seit seiner Pensionierung seinen vielseitigen Interessen nach. Eines davon ist die komplexe Thematik rund um die globale Klimaveränderung. Klimawandel: Fiktion oder Realität? Am Juni-Referat des Club der alten Hasen brachte Müller, den rund 30 anwesenden Gästen, Informationen zu dieser Frage.

"Unser Problem ist, dass wir uns nicht vorstellen, was wir anstellen", sagte Dr. Matthias P. Müller am Ende des Referats. Und nach seinen Ausführungen zum sich rasch verändernden Klima fährt dieser Satz ein. 

Eine globale Frage
Es ist schnell klar, Müller ist kein Klima-Fanatiker! Vielmehr geht der ETH-Ingenieur der Sache wissenschaftlich auf den Grund. Und so begannen seine umfassenden und doch konzentrierten Erklärungen bei den Eiszeiten, führten über die Effekte von Vulkanausbrüchen, zeigten auf, welche Auswirkungen die Folgen der Industrialisierung haben und erläuterten letztlich sinnvolle Massnahmen.
"Die Messwerte lügen nicht. Die Frage ist einfach, wie diese Werte interpretiert werden", führte Müller dazu aus. So sei der Klimawandel weder nur eine politische, gesellschaftliche oder technische Frage, sondern einfach eine globale Frage.

CO2-Ausstoss reduzieren - Temperaturanstieg bremsen
Durch den Treibhauseffekt gibt es einen Temperaturanstieg, dessen Auswirkungen bereits heute sichtbar sind: Eis- und Permafrostschmelze, Änderung der Meeresströmung, Meeresspiegelanstieg und extremeres Wetter. Um den Temperaturanstieg und dessen Folgen zu bremsen, müssen wir unseren CO2-Ausstoss reduzieren. Ingenieur Müller zeigte mögliche Massnahmen auf, die zu einer wichtigen Reduktion führen: Investitionen in Wind-, Wasser- und Sonnenenergie, Velo- anstatt Autofahren oder Recycling - um nur Einige zu nennen.
Und so stellt Dr. Müller am Ende des spannenden Referats die entscheidende Frage: "Was ist unser Beitrag?"

Nächster Anlass im August
Das nächste Referat des Club der alten Hasen findet, nach einer kurzen Sommerpause, am 14. August 2018 in der Geschäftsstelle Gränichen statt. Dann geht es um das Thema: Immobilien im Alter. Jedermann ist ohne Voranmeldung an den kostenlosen Anlässen der alten Hasen herzlichen willkommen.

Dr. Matthias P. Müller erläuterte am Club der alten Hasen die komplexe Thematik des Klimawandels.