News

21.01.2020

Die alten Hasen in der Steinzeit

Wie haben unsere Vorfahren in der Steinzeit gelebt? Welche Werkzeuge wurden wie hergestellt?  Und wie läuft die Forschungsarbeit von Historikern, Archäologen und Anthropologen ab? Antworten auf diese Fragen vermittelte der Prähistoriker und experimentelle Archäologe Max Zurbuchen den Gästen des Clubs auf einfache und interessante Art und Weise.

„Bei uns Archäologen gilt: Je älter, desto spannender. Und so fühle ich mich hier bei den alten Hasen sehr wohl“, sagte Experte Max Zurbuchen zu Beginn des Referates schmunzelnd. Auch über die menschliche Evolution berichtete er mit einer Portion Humor: „Wir wurden eigentlich wirklich vom Affen gebissen; beziehungsweise stammen von ihm ab“. So zeigte er anhand von verschiedenen Rekonstruktionen auf, wie sich die Gesichtszüge und Kopfstrukturen der Menschen über Tausende von Jahren verändert haben.

Forscher aus Leidenschaft
Schnell wird klar; die Arbeit von Max Zurbuchen ist für ihn nicht nur Beruf, sondern Berufung. Neben der Wissenschaft der Prähistorik arbeitet er auch als experimenteller Archäologe. Dabei untersucht er Gegenstände, wie Äxte oder Grabbeigaben, ganz genau und macht Repliken davon. Durch solche Gegenstände konnte unter anderem Güterhandel oder der frühe Glauben an ein Jenseits nachgewiesen werden.

Vermittler in der Steinzeitwerkstatt in Boniswil
Seit bald 50 Jahren leitet Max Zurbuchen die Steinzeitwerkstatt und das Pfahlbauhaus in Boniswil, und dies mit viel Herzblut. Unter dem Motto „Steinzeit live“ vermittelt er Schulklassen sowie sonstigen Interessierten prähistorisches Wissen. Max Zurbuchen dazu: „Es ist wichtig etwas über die Vergangenheit zu erfahren. Denn dadurch sind wir entstanden und wir können daraus viel für unser heutiges Leben lernen.“

Der Februar-Club in Gränichen
Das nächste Referat des Club der alten Hasen findet am 11. Februar 2020 in der Geschäftsstelle Gränichen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg statt. Dann steht das Thema «Mehr Senioren in die Politik!» im Fokus. Alle Interessierten sind herzlich zum Anlass eingeladen. 

 

Fachexperte Max Zurbuchen berichtete in der Geschäftsstelle Lenzburg Spannendes über die Steinzeit.