News

18.09.2018

Die alten Hasen und der Gefängnisdirektor

Marcel Ruf berichtete am September-Referat des Club der alten Hasen rund um seinen Arbeitsplatz: Das Gefängnis in Lenzburg. 30 Gäste lauschten den spannenden Ausführungen des Aargauers, der den Anwesenden Einblick in eine ganz eigene Welt ermöglichte.

„In der Justizvollzugsanstalt Lenzburg haben wir eine 90-seitige Hausord-nung – eine Umfassendere habe ich noch nirgends auf der Welt gesehen", sagte Marcel Ruf, Gefängnisdirektor der Justizvollzugsanstalt Lenzburg. In diesem Papier ist wohl alles geregelt, was geregelt werden kann: Tagesab-lauf, Besuche, Telefonzeiten, Duschzeiten, Nachtruhe und natürlich vieles mehr.

Strenge und freundliche Führung
Schon seit 18 Jahren ist Ruf Direktor über fast 600 Personen – 210 Mitarbeitende und 380 Gefangene. Eine nachhaltige Führung hat in der JVA Lenzburg Tradition, wie Marcel Ruf ausführte: „Ich bin erst der 7. Anstaltsleiter in 154 Jahren!". Aber nicht die Amtsdauer, sondern der Führungsstil ist in einer solchen Anstalt von Wichtigkeit. Streng aber freundlich in der Art und Weise beschrieb der 53-jährige Direktor den Umgang und führte dazu aus: "Wir nehmen den Gefangenen wie er ist und nicht wie wir ihn gerne haben würden".

Ziele des geschlossenen Vollzugs
Der Schutz der Gesellschaft und die Förderung der Sozialkompetenz des Gefangenen sind die beiden Hauptziele des geschlossenen Vollzugs. „Dies erreichen wir zum einen durch einen hohen technischen und baulichen Sicherheitsstandard und gut ausgebildetes Personal. Zum anderen bieten wir ein gut durchdachtes Vollzugskonzept bestehend aus Arbeit, Therapie und Freizeit", so Marcel Ruf. Spannend waren auch die Ausführungen über Gefängnisse in anderen Ländern oder der Vergleich zu früheren Zeiten. Die anwesenden Gäste hätten wohl noch lange zuhören können und allen war eines klar: Gefängnisdirektor Ruf ist ein Vollprofi und mit viel Herzblut dabei.

Nächster Anlass im Oktober
Das nächste Referat des Club der alten Hasen findet am 9. Oktober 2018 in der Geschäftsstelle Gränichen statt. Dann geht es um das Thema Jagd. Jedermann ist ohne Voranmeldung an den kostenlosen Anlässen herzlich willkommen.

Marcel Ruf berichtete am Club der alten Hasen über seine Arbeit als Gefängnisdirektor der JVA Lenzburg.